Ein paar mehr CBD Samen?

Ich habe neulich gesehen, dass es mittlerweile im Shop die Kategorie “CBD Dominant” gibt. Ich nehme an, dass Bush Doctor (welche ich super spannend finde und direkt mal bestellt habe) nicht die einzige Sorte dort bleiben wird. Drum stell ich einfach mal die Frage in den Raum: Welche Sorten würdet ihr euch dort wünschen?

Ich würde mich über eine Sorte die explizit auf Schmerzlinderung gezüchtet ist sehr freuen. Ich habe einen guten Freund, der unter chronischen Schmerzen leidet und sehr viel Energie aus hohem CBD zu THC Anteil zieht. Ich glaube, er raucht immer “Purplematic CBD” und “Painkiller XXL” (nagelt mich nicht auf die genauen Namen fest).

Mit solchen Sorten hab ich null Erfahrung und bin da total interessiert. Auch bei Sorten, die eventuell eine gute Mischung aus beidem haben. Wäre mal was für den nächsten Gratissamen^^

@chilichote da werden sich aber einige beschweren^^

da müsste dann eher eine dritte kategorie für her.

@Pflanzenfee lass sie meckern, man darf auch mal andere Zielgruppen bedienen…

Aber ernsthaft, gegen eine dritte Kategorie würde ich jetzt auch nicht protestieren!^^

Grundsätzlich fand ich den monatlichen Wechsel besser, dann wäre das nur halb so problematisch.

@chilichote als sammlerin bevorzuge ich auch die monatliche variante.^^ andererseits verstehe ich da auch seed supplier. die meisten würden dann nur dazu greifen und nicht im shop selbst kaufen. daran wird ja nichts verdient und schließlich ist es ein unternehmen, mit dem jemand seinen lebensunterhalt verdient und arbeit hat.

@Pflanzenfee ja, klar, aus Unternehmersicht will man Geld verdienen und das sollen sie ja auch!

@chilichote Fände ich auch spannend. Vielleicht eine neue Kreuzung aus CBD und THC lastigen Sorten? Und solang die immer noch THC haben, soll sich da mal keiner über diese gratis(!) Samen beschweren. :slight_smile:

@Doc_Grows Genau, so wäre das doch was für alle!

Die meisten CDB-Sorten haben kaum THC, daher fallen sie für mich durch’s Raster. Muss ja keine Sorte mit 15% werden, aber einen kleiner Rausch zur CBD-Wirkung wäre schon nice^^

@Doc_Grows

Wird mit Sicherheit nicht die einzige Sorte in dem Bereich bleiben :slightly_smiling_face:

Bush Doctor ist erstmal einfach die erste Sorte, die wir dort verfügbar haben.

Ich hatte die Sorte selbst übrigens schon im Zelt und fand sie tatsächlich ziemlich spannend. Man sollte bei CBD-dominanten Sorten aber generell nicht erwarten, dass sie „reinhauen“ wie klassische High-THC-Strains. Viele gehen da mit der falschen Erwartung ran.

Historisch gesehen wurde CBD bei sehr vielen modernen Sorten sogar bewusst herausgezüchtet. Früher ging man stark davon aus, dass CBD die THC-Wirkung einfach nur „abschwächt“. Ganz falsch ist das zwar nicht, aber man wusste damals noch längst nicht so viel über das Zusammenspiel von Cannabinoiden, Terpenen und dem Endocannabinoid-System wie heute.

Mittlerweile weiß man, dass CBD die Wirkung von THC nicht einfach nur stumpf reduziert, sondern teilweise auch beeinflusst, moduliert und für viele Nutzer angenehmer machen kann. Gerade Themen wie Entspannung, Entzündungen, Schmerzen oder Angstzustände sind deshalb heute deutlich stärker im Fokus als noch vor einigen Jahren.

Deshalb werden CBD-dominante Sorten inzwischen auch wieder deutlich interessanter :slightly_smiling_face:

@admin Finde ich echt spannend. Ich merke bei mir tatsächlich fast das Gegenteil von dem, was viele früher über CBD gedacht haben. Ich habe eher das Gefühl, dass CBD-lastige Sorten oder auch einfach etwas CBD zusätzlich mein High deutlich angenehmer und ausgeglichener machen, statt es nur abzuschwächen.

Gerade bei höheren Dosierungen finde ich das Verhältnis extrem wichtig. Mit etwas CBD wirkt THC für mich oft weniger hektisch oder „zu viel“, sondern einfach runder und entspannter! :slight_smile:

@Doc_Grows

Und genau das entspricht tatsächlich auch ziemlich dem aktuellen wissenschaftlichen Stand :slightly_smiling_face:

CBD wird heute eher als eine Art „Modulator“ der THC-Wirkung gesehen und nicht einfach nur als stumpfer Gegenspieler.

Viele beschreiben die Wirkung dadurch als:

• runder
  • angenehmer
  • weniger hektisch
  • weniger paranoid
  • körperlich entspannter

CBD schwächt THC zwar teilweise etwas ab, verändert aber gleichzeitig auch die Art, wie das High wahrgenommen wird.

Deshalb kann sich zum Beispiel:

• eine Sorte mit 20 % THC und 5 % CBD
  • teilweise deutlich angenehmer und „harmonischer“ anfühlen als:
  • eine Sorte mit 30 % THC und fast keinem CBD

Gerade bei höheren THC-Werten empfinden viele etwas CBD inzwischen eher als Vorteil statt als Nachteil :slightly_smiling_face:

Und genau deshalb werden CBD-dominante oder ausgewogene THC/CBD-Sorten aktuell auch wieder deutlich interessanter.