Hier mal ein paar aktuelle Bilder von der Christmas Cookies von @Seed-Supplier
Pflanze hat sich sehr gut gemacht. War bis Jetzt super Pflegeleicht. Dünger Fehler verzeiht sie anscheinend auch . Bekam definitiv zu wenig . Keine Anbau Technik gemacht.
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von der Christmas Cookies von @Seed-Supplier
Pflanze hat sich sehr gut gemacht. War bis Jetzt super Pflegeleicht. Dünger Fehler verzeiht sie anscheinend auch . Bekam definitiv zu wenig . Keine Anbau Technik gemacht.
@Meep sieht doch sehr ansprechend aus! ich würde mich über ein bild der kompletten pflanze freuen! ![]()
@Pflanzenfee in ein paar tagen kann ich ein komplettes Bild abliefern. Komm gerade nicht ran um ordentliche Bilder zu machen. Muss erst ne andre ernten
Saugeil !! Ich finde die Pflanzen sehen immer am besten aus wem sie nur so halb Lila geworden sind ![]()
@Hekke generell ist purple Weed schon nice . Stell mir bewusst immer welche zelt
.
@Meep da freue ich mich jetzt schon sehr drauf!
für mich ist ja ernten und trimmen eine art der meditation. wie sieht es da bei dir aus?
@Pflanzenfee so ähnlich. Bei der Ernte sieht man seine Muhe und Liebe die man der Pflanze gegeben hat. Ich kanns dann auch immer kaum abwarten das Endprodukt zurauchen
Absolut ! die Vorfreude auf den ersten Rauchtest ist immer die beste Belohnung.
@Meep sieht echt schön aus! Gute Arbeit bisher! ![]()
Ich hoffe auf neue Weihnachts-Strains dieses Jahr, die letzten habe ich leider verpasst zu kaufen ![]()
@50komma0 danke ,
Ich bin auch gespannt auf die diesjährigen Weihnachtssorten . Die von 2024 waren aber absolut nix für mich
@Meep warum?
@Pflanzenfee bin so der indica typ . Und auf grund meiner Adhs/pdbs Störung ist Sativa Genetik nicht so das ware
@Meep das ist ein gutes argument! ähnlichses, bzgl indica oder sativa bei adhs, habe ich bei einem freund auch schon beobachten können.
Erklärt mir bitte mal den Unterschied auf Menschen mit AD(H)S bzgl. Indica und Sativa - zu denen gehöre ich nämlich auch und merke meistens kaum Unterschiede, nur dass ich von Sorte “A” schlechter einschlafen kann als von Sorte “B” - ich achte aber eben auch nicht drauf ob eine Sorte eher indica- oder sativalastig. Da müsste ich tatsächlich bei allen Sorten erstmal schauen.
@chilichote Bei der Betrachtung von Cannabis im Kontext von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) zeigt sich oft ein paradoxes Bild. Während neurotypische Menschen von bestimmten Sorten müde oder extrem aufgedreht werden, berichten ADHS-Betroffene häufig von einer gänzlich anderen, regulierenden Wirkung. Das liegt primär am Zusammenspiel der Cannabinoide mit dem körpereigenen Dopaminhaushalt.
Die traditionelle Unterscheidung zwischen Sativa und Indica dient im Alltag als grober Wegweiser, auch wenn die moderne Wissenschaft die tatsächliche Wirkung heute eher an den konkreten Cannabinoid- und Terpenprofilen festmacht.
| Merkmal / Wirkung | Cannabis Sativa (Der „Fokus-Typ“) | Cannabis Indica (Der „Ruhe-Typ“) |
| :— | :— | :— |
| Hauptfokus bei ADHS | Lindert Unaufmerksamkeit, Antriebslosigkeit und mentalen Nebel (Brain Fog). | Lindert körperliche Hyperaktivität, innere Unruhe und Impulsivität. |
| Subtyp-Eignung | Vorwiegend für den unaufmerksamen Typ (früher oft als ADS bezeichnet). | Vorwiegend für den hyperaktiven-impulsiven Typ. |
| Mentale Wirkung | Aktivierend, stimmungsaufhellend, fördert die selektive Aufmerksamkeit und Kreativität. | Sedierend, dämpfend, stoppt kreisende Gedanken (Mind Racing), angstlösend. |
| Körperliche Wirkung | Belebend, energetisch, erhöht tendenziell den Tatendrang. | Muskelentspannend, beruhigend, stark schlaffördernd. |
| Ideale Tageszeit | Morgens bis Nachmittags (für Produktivität und Alltag). | Später Abend / Nachts (zum Runterkommen und Schlafen). |
| Typische Terpene | Pinen (fokussierend), Limonen (stimmungsaufhellend), Terpinolen. | Myrcen (tiefenentspannend), Linalool (angstlösend). |
| Risiken bei ADHS | Kann bei Überdosierung Nervosität, Herzrasen oder Angst triggern. | Kann tagsüber zu Lethargie und fehlendem Antrieb (Couch-Lock) führen. |
Bei Menschen mit ADHS liegt strukturell oft eine Dysregulation des Dopamin-Transports vor. Das Gehirn signalisiert chronischen “Unterzucker” an Botenstoffen, was zu der typischen Reizoffenheit und der ständigen Suche nach Stimulation führt.
@chilichote Während die Cannabinoide THC und CBD als grobe Regler für das Nervensystem fungieren, sind es die Terpene (die aromatischen Verbindungen der Pflanze), die der Wirkung ihre präzise Richtung geben. In der Wissenschaft nennt man das den Entourage-Effekt: Die Kombination aus Cannabinoiden und Terpenen wirkt synergetisch und verändert die biochemische Antwort im Gehirn fundamental.
Gerade bei ADHS entscheidet das Terpenprofil oft darüber, ob eine Sorte den Fokus schärft oder stattdessen Paranoia und innere Unruhe auslöst.
Hier ist die genaue Funktionsweise der drei von dir genannten Terpene sowie ein weiterer wichtiger Akteur, der bei ADHS eine zentrale Rolle spielt:
Pinen riecht intensiv nach Nadelwald und ist für die ADHS-Therapie tagsüber extrem wertvoll, da es einem der häufigsten Nebeneffekte von THC entgegenwirkt: der Vergesslichkeit.
Terpinolen hat ein komplexes Aroma aus Holz, Zitrus und Kräutern. Es ist charakteristisch für viele klassische Haze-Genetiken und ein faszinierendes Terpen bei ADHS, weil seine Wirkung stark dosisabhängig und hochgradig individuell ist.
Myrcen riecht erdig, moschusartig und Nelken-ähnlich. Es ist das dominierende Terpen in fast allen Indica-Sorten.
Wenn man über ADHS und Terpene spricht, darf Beta-Caryophyllen (würzig, pfeffrig) nicht fehlen.
Bei der Auswahl medizinischer Blüten lässt sich die ideale Wirkung über die Terpene steuern:
@Meep danke dir für diese sehr ausführliche Antwort! Auch wenn ich bisher kein Weed hatte dass den Brainfog in irgendeiner Weise besser macht… aber ich werde mir mal eine entsprechende Sorte zulegen und testen!
@chilichote Wenn es darum geht, Brainfog (Gehirnebel) – also diese dumpfe mentale Trägheit, Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit – mit Cannabis anzugehen, kommt es extrem auf das richtige chemische Profil (Chemotyp) an.
Zu viel THC bewirkt oft genau das Gegenteil und verstärkt den Nebel. Um den Kopf stattdessen klar, fokussiert und motiviert zu bekommen, sucht man gezielt nach Sorten mit bestimmten Terpenen (wie Pinen und Limonen) oder einem ausgewogenen CBD-Anteil, der die psychoaktive Verwirrung dämpft. Auch das seltene Cannabinoid THCV gilt als starker, fast “Koffein-ähnlicher” Fokus-Booster.
Hier sind die am häufigsten empfohlenen Sorten und Profile gegen Brainfog:
Diese Sorten sind für ein klares, zerebrales (geistiges) High bekannt, das oft als anregend und motivierend beschrieben wird – ideal für den Tag.
Wenn der Brainfog durch Stress, Überreizung oder ADHS-ähnliche Symptome entsteht, sind THC-Bomben oft kontraproduktiv. Ausgewogene Sorten bringen Ruhe, ohne zu sedieren.
Anstatt nur nach Namen zu gehen, lohnt sich in der Apotheke oder beim Coffeeshop-Besuch der Blick auf die Terpene. Für den mentalen Reset sind folgende Verbindungen entscheidend:
| Terpen | Wirkung | Vorkommen (Beispiele) |
| :— | :— | :— |
| Pinen | Fördert die Konzentration, kann der THC-bedingten Vergesslichkeit entgegenwirken | Jack Herer, OG Kush |
| Limonen | Stimmungsaufhellend, baut Stress und mentale Müdigkeit ab | Lemon Haze, Sour Diesel |
| Terpinolen | In geringen Mengen stark motivierend und energetisierend | Durban Poison, Jack Herer |
> Wichtiger Konsum-Tipp bei Brainfog:
> Die Konsumform spielt eine riesige Rolle. Edibles (Oraler Konsum) erzeugen beim Abbau in der Leber 11-Hydroxy-THC, was stark sedierend wirkt und den berüchtigten “Next-Day-Brainfog” extrem begünstigen kann. Für maximale Klarheit fahren viele Patienten mit der präzisen Mikrodosierung von Blüten über einen Dry-Herb-Vaporizer (Kräutervaporisator) bei niedrigen Temperaturen (ca. 160 °C bis 175 °C) am besten, da hierbei die flüchtigen, fokusfördernden Terpene wie Pinen zuerst verdampfen.
>
@chilichote bei Thema mirr biste beim richtigen gelandet. Hab ich sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt ![]()
@Meep hömma, deinen Dissertationen nach glaub ich dir das sofort^^
Jack Herer (Auto) hatte ich letztens noch im Einkaufwagen. Gönn ich mir bei der nächsten Bestellung!