Letztes Jahr bekam ich von einem Kumpel eine Hand voll Bagseeds in die Hand gedrückt. Zuerst habe die zwar liebevoll angezogen und dann in den Garten entlassen, dann aber dummerweise vergessen; und tot waren sie.
Dieses mal gehe ich etwas professioneller ran.
Vorab
Ziele
Mein Grow zielt nicht auf Perfektion oder maximalen Profit ab, ich plane nämlich keinen Konsum. Ich sortiere die eine Pflanze vermutlich nicht mal aus, wenn sie männlich ist. Natürlich freue ich mich über Ertrag, aber die Pflanzen durchzubekommen und dabei ordentlich was an Erfahrung zu sammeln ist erst mal alles.
Setup
In Verwendung sind:
- mein Technikschrank: Schrank mit div. Technik, klimatisiert im Bereich von etwa 23–27 °C (pendelt mehr oder weniger gleichmäßig hin und her). Luftfeuchtigkeit trocken, aber hey, er ist etwas wärmer als:
- das Zelt: 60×60 Growzelt mit einer 100W LED + 100mm Abluft. Standort ist die Garage; die gemessene Temperatur im Zelt liegt laut Tempsensor in der Abluft tagsüber zwischen 18–22 °C, abends unter 16, nun mit steigenden Temperaturen draußen vermutlich auch mal wärmer.
Materialien in Verwendung:
- Erde: ich tippe sehr stark auf Baumarkt, das weiß aber wohl nur meine Frau. Bisher unbenutzte Erde, die ersten paar Tage nur gegossen.
- Töpfe: sind zwar für Hydrokultur, werden aber mit Erde verwendet. Bisher habe ich nur kleine (9cm?), aber bisher bin ich auch noch nicht so weit.
Weitere folgen wenn soweit.
Größere Topfe benötige ich noch, da bin ich aber noch nicht sicher, welche ich nehme. Ich darf nicht mehr so viel Geld ausgeben, sonst bekomme ich Ärger ![]()
Keimphase
Leonie
Sorte: Pineapple Express, Autoflower (Seed Supplier)
Kamen erst am Tag 3 per Post an, Tag 1 und 2 daher “im Transit” ![]()
| Tag | Zeit | Status |
|---|---|---|
| 3 | Abends | Samen in ein Wasserglas gegeben |
| 4 | Morgens | Übergang in feuchte Küchentücher |
| 5 | – | In einen Topf eingesetzt und ins Growzelt gestellt |
| 7 | Morgens | Topf in den Technikschrank gestellt |
| 8 | Abends | Keimung festgestellt; erste Stunden unter künstlichem Licht. Über Nacht aufgrund niedriger Temperaturen ins Haus gebracht |
| 9–10 | – | Tagsüber ins Zelt gestellt, abends wieder hineingeholt |
Sharon
Sorte: Unbekannt (Bagseed).
Name kommt von meiner Frau. Insgesamt befinden sich drei Samen im Topf; überzählige Keimlinge sollte noch ein zweiter sich zeigen wird der gekappt, Platzmangel und so.
| Tag | Zeit | Status |
|---|---|---|
| 1 | Abends | Samen in ein Wasserglas gegeben |
| 2 | Morgens | Keine sichtbare Veränderung (kein Absinken, keine Keimung). Denonch in feuchte Küchentücher gelegt |
| 5 | – | Keine Keimung erfolgt; alle drei Samen in einen Topf eingesetzt und ins Growzelt gestellt |
| 7 | – | Kleiner weißer Punkt sichtbar; Topf in den Technikschrank gestellt |
| 9 | Morgens | Ein Keimling ragt etwa 0,5 cm aus der Erde; anschließend direkt unter Licht gestellt |
| 9–10 | – | Tagsüber im Zelt, abends wieder hineingeholt |
Die dritte Pflanze
Sorte: Pineapple Express (Seed Supplier)
Steht weiterhin noch im Technikschrank. An Tag 10 noch mal ausgebuddelt und die Erde ausgetauscht. Der Samen wirkte äußerlich unverändert, zeigte jedoch einen kleinen weißen Punkt an der Seite, keine Ahnung ob der vorher da war, kein Plan ob Keim oder Schimmel.
Dummerweise habe ich davon kein Foto gemacht, das wäre voll praktisch um hier zu fragen, und noch mal ausbuddeln möchte ich ihn noch nicht ![]()
Vielleicht hole ich das in 10 Tagen nach
Beleuchtung
Da bin ich mir aktuell unsicher, ob das zu viel ist oder nicht.
Aktuell leuchte ich mit ca. 75% meiner 100W Lampe mit einem halben Meter Abstand. Ist eine SF1000. Wenn ich das Zelt aufmache bin ich meistens erst einmal blind, aber die Garage ist auch richtig dunkel, da ist das ein guter Kontrast.
Fotos davon posten ergibt bestimmt keinen Sinn? Kann ich in der jetzigen Phase schon irgendwie erkennen, ob zu hell oder zu dunkel? Später sieht man das ja anhand des Abstandes zwischen den Blattreihen,
Fotos
Erstes Foto ist der Bagseed, zweites Pineapple Express. Beide Fotos sind von gestern Abend, Tag 10.
Jetzt gerade stehen sie wieder bei 19 Grad in der (künstlichen) Sonne.
!upload://yrjkcfdNtxDV0q6RxIQhVegHFP2.jpeg)Sprungmarken
Da der Thread nun etwas länger geworden ist
Tag 11 - Tag 13 - Tag 16 - Tag 27 - Tag 47