Mein erster richtiger Grow

Letztes Jahr bekam ich von einem Kumpel eine Hand voll Bagseeds in die Hand gedrückt. Zuerst habe die zwar liebevoll angezogen und dann in den Garten entlassen, dann aber dummerweise vergessen; und tot waren sie.

Dieses mal gehe ich etwas professioneller ran.

Vorab

Ziele

Mein Grow zielt nicht auf Perfektion oder maximalen Profit ab, ich plane nämlich keinen Konsum. Ich sortiere die eine Pflanze vermutlich nicht mal aus, wenn sie männlich ist. Natürlich freue ich mich über Ertrag, aber die Pflanzen durchzubekommen und dabei ordentlich was an Erfahrung zu sammeln ist erst mal alles.

Setup

In Verwendung sind:

  • mein Technikschrank: Schrank mit div. Technik, klimatisiert im Bereich von etwa 23–27 °C (pendelt mehr oder weniger gleichmäßig hin und her). Luftfeuchtigkeit trocken, aber hey, er ist etwas wärmer als:
  • das Zelt: 60×60 Growzelt mit einer 100W LED + 100mm Abluft. Standort ist die Garage; die gemessene Temperatur im Zelt liegt laut Tempsensor in der Abluft tagsüber zwischen 18–22 °C, abends unter 16, nun mit steigenden Temperaturen draußen vermutlich auch mal wärmer.

Materialien in Verwendung:

  • Erde: ich tippe sehr stark auf Baumarkt, das weiß aber wohl nur meine Frau. Bisher unbenutzte Erde, die ersten paar Tage nur gegossen.
  • Töpfe: sind zwar für Hydrokultur, werden aber mit Erde verwendet. Bisher habe ich nur kleine (9cm?), aber bisher bin ich auch noch nicht so weit.

Weitere folgen wenn soweit.

Größere Topfe benötige ich noch, da bin ich aber noch nicht sicher, welche ich nehme. Ich darf nicht mehr so viel Geld ausgeben, sonst bekomme ich Ärger :smiley:


Keimphase

Leonie

Sorte: Pineapple Express, Autoflower (Seed Supplier)

Kamen erst am Tag 3 per Post an, Tag 1 und 2 daher “im Transit” :smiley:

Tag Zeit Status
3 Abends Samen in ein Wasserglas gegeben
4 Morgens Übergang in feuchte Küchentücher
5 In einen Topf eingesetzt und ins Growzelt gestellt
7 Morgens Topf in den Technikschrank gestellt
8 Abends Keimung festgestellt; erste Stunden unter künstlichem Licht. Über Nacht aufgrund niedriger Temperaturen ins Haus gebracht
9–10 Tagsüber ins Zelt gestellt, abends wieder hineingeholt

Sharon

Sorte: Unbekannt (Bagseed).

Name kommt von meiner Frau. Insgesamt befinden sich drei Samen im Topf; überzählige Keimlinge sollte noch ein zweiter sich zeigen wird der gekappt, Platzmangel und so.

Tag Zeit Status
1 Abends Samen in ein Wasserglas gegeben
2 Morgens Keine sichtbare Veränderung (kein Absinken, keine Keimung). Denonch in feuchte Küchentücher gelegt
5 Keine Keimung erfolgt; alle drei Samen in einen Topf eingesetzt und ins Growzelt gestellt
7 Kleiner weißer Punkt sichtbar; Topf in den Technikschrank gestellt
9 Morgens Ein Keimling ragt etwa 0,5 cm aus der Erde; anschließend direkt unter Licht gestellt
9–10 Tagsüber im Zelt, abends wieder hineingeholt

Die dritte Pflanze

Sorte: Pineapple Express (Seed Supplier)

Steht weiterhin noch im Technikschrank. An Tag 10 noch mal ausgebuddelt und die Erde ausgetauscht. Der Samen wirkte äußerlich unverändert, zeigte jedoch einen kleinen weißen Punkt an der Seite, keine Ahnung ob der vorher da war, kein Plan ob Keim oder Schimmel.

Dummerweise habe ich davon kein Foto gemacht, das wäre voll praktisch um hier zu fragen, und noch mal ausbuddeln möchte ich ihn noch nicht :cry:

Vielleicht hole ich das in 10 Tagen nach


Beleuchtung

Da bin ich mir aktuell unsicher, ob das zu viel ist oder nicht.

Aktuell leuchte ich mit ca. 75% meiner 100W Lampe mit einem halben Meter Abstand. Ist eine SF1000. Wenn ich das Zelt aufmache bin ich meistens erst einmal blind, aber die Garage ist auch richtig dunkel, da ist das ein guter Kontrast.

Fotos davon posten ergibt bestimmt keinen Sinn? Kann ich in der jetzigen Phase schon irgendwie erkennen, ob zu hell oder zu dunkel? Später sieht man das ja anhand des Abstandes zwischen den Blattreihen,


Fotos

Erstes Foto ist der Bagseed, zweites Pineapple Express. Beide Fotos sind von gestern Abend, Tag 10.

Jetzt gerade stehen sie wieder bei 19 Grad in der (künstlichen) Sonne.

!upload://yrjkcfdNtxDV0q6RxIQhVegHFP2.jpeg)

Sprungmarken

Da der Thread nun etwas länger geworden ist
Tag 11 - Tag 13 - Tag 16 - Tag 27 - Tag 47

2 „Gefällt mir“

@Antonio Wer weiß, vielleicht wird “Sharon” die neue Elite-Genetik die jeder haben will :grin: Black Zushi war auch einst ein Bagseed einer Blue Zushi :wink:

Viel Erfolg mit dem Grow!

@50komma0

Ich zweifle ja noch :smiley:

Vielleicht wird Sharon ja aber auch männlich, fängt was mit Leonie an und daraus kommt dann was interessantes.

Vermutlich dann nicht mehr Autoflowering - zumindest wenn ich mich korrekt an meine letzte Genetik-Recherche erinnere - aber das ist für die ersten Grows ja sowieso erst mal egal, hauptsache ich kriege da etwas Erfahrung rein :eyes:

@Antonio kann wieder Autoflowering werden, aber auch eine photoperiodische Fast-Flower wäre möglich :grin:

@50komma0 Auto kann schon sein aber ein Stabiles Auto-gen züchten ist recht schwierig. wird wohl eher Photo.

@50_Komma_0

@Hekke

Sind die Guides zum Einkreuzen von Autoflowering eigentlich Bro-Science, weiß das jemand von euch?

Das liest sich alles nicht so, als wäre es wissenschaftlich fundiert. Ich habe dummerweise damals in Generik absolut gar nicht aufgepasst, aber nach meinem Dominant und Rezessiv Grundwissen ist Inzest selten eine Lösung :eyes:

Alle Vorträge von Bruce Bugbee und Debacco kann ich nur empfehlen, hab sie über die Jahre regelrecht Inhaliert :joy:

Das könnte dich Interessieren https://www.youtube.com/watch?v=RGyaj-gw-2o

Aber ums kurz zumachen

ganz grob

@Hekke

Das sieht schon mal viel weniger nach Bro-Science aus als das, was ich gefunden habe :smiley:

Ich bringe die beiden (bzw. hoffentlich 3) einmal durch, vielleicht auch noch ein paar mehr damit ich Pflanzen überhaupt beurteilen kann, dann schaue ich mir den Teil mit dem Züchten einmal an.

Dass man nur so wenig Pflanzen halten darf macht so etwas ja auch zu einem langwierigen Projekt. Wie soll man denn die guten Pflanzen aussortieren, wenn pro Person nur so wenig Pflanzen in die Blüte dürfen? :downcast_face_with_sweat:

Hy

Warum Baumarkt Erde? giebt doch überall Growerde zu bestellen

Ik als Dünger Faule empfehle dir zum anfang bio bizz light mix und ab der 2 woche Plagron royal mix <---- stark vorgedüngt für 6 Wochen. Somit hat man in der vegi Phase seine Ruhe .

@Meep

Die hatten wir schon - und wenn 1,5 Säcke aus dem Vorjahr noch rumliegen bekomme ich schwer gerechtfertigt, andere teurere Erde noch mal zu kaufen.

Zumal ich ja nicht auf Ertragsmaximierung aus und bin, also durchaus mit ein paar Abstrichen leben kann. Immerhin habe ich mit meinem bisherigen Equipment ja schon ordentlich Geld ausgegeben.

War also mehr eine Komfort- und ökonomische Entscheidung.

Bei teuren Hobbies müssen sich die Kosten schleichend entwickeln, damit man sie zuhause rechtfertigen kann :smiley:


Deine Empfehlung nehme ich aber gerne mit.

Verwendest du die selbe Erde denn mehrmals? Irgendwann ist die doch vermutlich leer gelutscht, düngst du sie dann nach oder tauschst du sie aus?

@Meep Ganz ehrlich ich bin selber drauf hereingefallen “Growerde” schreibt man grow darauf kannst gleich das doppelte verlangen. In meinem Durchlauf nehme ich grad das erste mal Erde vom Aldi :stuck_out_tongue:

Wer seine Erden mal vergleichen will mit anderen ich habe hier eine ziemlich umfangreiche Liste an Substraten.

von Floragard Growmix zu Aldi Premiumblumenerde, ich teste diese jetzt mit meiner Tropicana Cherry ich verspreche mir bisschen was aus den besseren Stickstoff / Kalium Verhältnis. Zum Glück wurde die im Aldi selber verkauft und nicht draußen gelagert bisher kein Viechzeug gespottet :stuck_out_tongue:

@Hekke danke für die liste sehr interessant :+1:

Floragard growmix war meine erste Erde . Bin zufrieden damit gewesen

@Antonio Ich nutz meine eigl nur einmal, und dann vllt nochmal für Zimmerpflanzen oder Kräuter in einem Topf, aber für unsere Lieblinge nur einmal.

@Meep Ich bin auch sehr sehr zufrieden mit den Growmix versteh mich nicht falsch das ist eine Sau gute Erde!!! Aber mir sind die fertigen Mischungen einfach immer ein wenig zu teuer, Dafür das ich meistens sie nur einmal verwende.

@Meep Und wenn man dann in der Liste vergleicht, sieht man das da nicht allzu brutale Unterschiede sind zwischen den Herstellern :stuck_out_tongue:

@Hekke

Was für eine Liste, die ist ja schon eines eigenen Threads würdig.

Wie kann ich die Farben verstehen?

Hast du die auf die Wachstums- oder die Blütephase zugeschnitten?

Gelb = Bereiche (also “von” “bis”)

Blau = ok

Grün = gut,

Rot/Orange = Mist?

@Antonio Richtig! Die Liste ist natürlich nicht von mir erstellt worden nur um das Klarzustellen, will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken :sweat_smile:

BLAU: Darunter

GRÜN: Gut

ROT: Zu viel

GELB: Range zu Groß

Lila/Grau: Leer

@Antonio Weder noch auf eins zugeschnitten, das sind die Hersteller angaben zum Inhalt des Beutels den du kaufst :slight_smile: