Anbau ohne viel Schnickschnack

Hallo,

gibt’s Erfahrungen zum Anbau ohne besonderes Equipment, wie Pflanzenzelt, Beleuchtung, Lüftung, Steuerung, etc.?

Also einfach auf der Fensterbank, im Blumenkasten oder im Garten?

Welche Samen?

Sommer - Winter?

Danke für Tipps.

Hallo, bin selbst anfänger aber läuft ganz gut. Hab meine drinnen aufgezogen und stehen jeden Tag am Balkon und tanken Sonne. Hab mir nur eine gute erde besorgt und Samen von seedsupplier. Für regnerische Tage kannst du deinen kleinen sämling Indoor mit einer kleinen Pflanzenlampe unterstützen, damit sie auf ihre 18 Stunden Licht kommt.

@Stolopa Autoflower auf der Fensterbank (idealerweise Südausrichtung) klappt wunderbar! Ich würde aber zeitnah anfangen, um so viel wie möglich Licht rauszuholen.

Photoperiodische Pflanzen sind ein pures Chaos, da die oftmals größer werden als geplant..:sweat_smile:

Wenn du kein Fan vom Düngen bist kann ich dir auch Erde von Sonnenerde Bio Hanferde (Living Soil) empfehlen die lässt sich im Nachhinein super recyceln.

Outdoor würde ich ebenfalls auf Autoflower setzen, da bei photoperiodischen Pflanzen der Oktober reines Glücksspiel ist. Man kann Glück haben mit dem Wetter, oder maximales Pech. Wenn photoperiodisch, dann entweder Fast-Flowering Strains oder Strains mit besonders kurzer Blütezeit, ideal Indica-lastige Sorten.

@Stolopa

2024 war mein erster Outdoor-Durchgang überhaupt. Dabei habe ich mit der Sweet Seeds Green Poison Auto in BioBizz Light Mix und Green House Feeding Power Feeding echt gute Erfahrungen gemacht. Schön unkompliziert und ohne großes Hightech-Setup.

Trotzdem hängt Outdoor bei uns extrem vom Wetter ab. Letztes Jahr habe ich komplett ausgesetzt, weil es einfach dauerhaft zu feucht war. Einige Freunde hatten richtig Probleme mit Budrot und mussten teilweise viel wegwerfen.