Hallo,
gibt’s Erfahrungen zum Anbau ohne besonderes Equipment, wie Pflanzenzelt, Beleuchtung, Lüftung, Steuerung, etc.?
Also einfach auf der Fensterbank, im Blumenkasten oder im Garten?
Welche Samen?
Sommer - Winter?
Danke für Tipps.
Hallo,
gibt’s Erfahrungen zum Anbau ohne besonderes Equipment, wie Pflanzenzelt, Beleuchtung, Lüftung, Steuerung, etc.?
Also einfach auf der Fensterbank, im Blumenkasten oder im Garten?
Welche Samen?
Sommer - Winter?
Danke für Tipps.
Hallo, bin selbst anfänger aber läuft ganz gut. Hab meine drinnen aufgezogen und stehen jeden Tag am Balkon und tanken Sonne. Hab mir nur eine gute erde besorgt und Samen von seedsupplier. Für regnerische Tage kannst du deinen kleinen sämling Indoor mit einer kleinen Pflanzenlampe unterstützen, damit sie auf ihre 18 Stunden Licht kommt.
@Stolopa Autoflower auf der Fensterbank (idealerweise Südausrichtung) klappt wunderbar! Ich würde aber zeitnah anfangen, um so viel wie möglich Licht rauszuholen.
Photoperiodische Pflanzen sind ein pures Chaos, da die oftmals größer werden als geplant..![]()
Wenn du kein Fan vom Düngen bist kann ich dir auch Erde von Sonnenerde Bio Hanferde (Living Soil) empfehlen die lässt sich im Nachhinein super recyceln.
Outdoor würde ich ebenfalls auf Autoflower setzen, da bei photoperiodischen Pflanzen der Oktober reines Glücksspiel ist. Man kann Glück haben mit dem Wetter, oder maximales Pech. Wenn photoperiodisch, dann entweder Fast-Flowering Strains oder Strains mit besonders kurzer Blütezeit, ideal Indica-lastige Sorten.
2024 war mein erster Outdoor-Durchgang überhaupt. Dabei habe ich mit der Sweet Seeds Green Poison Auto in BioBizz Light Mix und Green House Feeding Power Feeding echt gute Erfahrungen gemacht. Schön unkompliziert und ohne großes Hightech-Setup.
Trotzdem hängt Outdoor bei uns extrem vom Wetter ab. Letztes Jahr habe ich komplett ausgesetzt, weil es einfach dauerhaft zu feucht war. Einige Freunde hatten richtig Probleme mit Budrot und mussten teilweise viel wegwerfen.
Inzwischen würde ich wahrscheinlich eher auf Genetiken von Dutch Passion setzen. Die Niederländer wissen einfach ziemlich gut, welche Sorten mit unserem Klima und der Feuchtigkeit klarkommen. Die Frisian Duck soll zum Beispiel outdoor echt ordentlich performen.
@Jack-Rookie Humboldt Seeds hat auch einige Strains, die in unseren Breitengraden ziemlich gut performen sollen und rechtzeitig erntereif sind. ![]()
Wenn es dir nicht um den maximalen Ertrag geht, ist es total einfach auf dem Balkon Pflanzen zu ziehen, die 10g+ abwerfen, ohne sich groß drum zu kümmern. Auf der Fensterbank (sowas ähnliches mach ich aktuell bzw. bin bald damit fertig) geht das sicher auch und im Blumenkasten vermutlich auch. Du musst nur darauf achten, dass Dritte keinen Zugriff auf die Pflanzen haben.
Bei meinem ersten Grow letzten Sommer hab ich die Samen im Wasserglas gekeimt (hat irgendwas zwischen 24 und 48 Stunden gedauert) und als die Keimwurzel deutlich zu sehen war, sie einfach ca. 1 - 2 Zentimeter tief in den Topf gepflanzt, in dem sie dann blieben bis zu ihrem Tod.
Gedüngt hab ich damals mit billigen Düngestäbchen aus dem Supermarkt, mittlerweile nehme ich Tomatendünger von Compo. Einfach darauf achten nicht zuviel zu düngenund nicht zuviel zu gießen (aber auch nicht zu wenig^^) und an einen sonnigen Platz stellen.
Sorten? Da gehen alle Autos, die relativ klein bleiben. Ich würde vermutlich eine Sorte wählen, die relativ wenig Zeit bis zur Ernte braucht. Purple Punch z.B. - du kannst ja hier im Shop die Samen nach bestimmten Eigenschaften sortieren lassen.
Du musst draußen halt unbedingt auf bestimmte Anzeichen von Krankheiten achten. Ich hatte damals mit echtem Mehltau zu kämpfen und musste einiges von meinen Pflanzen großzügig abschneiden, so ungefähr 2/3 der Ernte konnte ich aber dann noch ernten. Drinnen finde ich es, nachdem ich damit Erfahrungen gesammelt habe, in diesem Kontext doch deutlich chilliger, denn auf meinem Balkon herrscht ziemlicher Verkehr von Insekten und so kann man fast gar nicht vermeiden, dass die eine oder andere Biene irgendetwas mitbringt.
Jedenfalls: allzuviel falsch machen kann man gar nicht, vor allem dann nicht, wenn man nicht auf maximalen Ertrag abzielt. Insofern einfach ausprobieren!
@Stolopa ein Kumpel von mir hat ein Gewächshaus und hat aus Spaß an der Freude direkt in den Boden in den Garten gepflanzt. Standort sehr sonnig. Bis auf gießen hat er nichts getan. Pflanze konnte, da die nicht im Topf war frei Wurzeln und wurde fast 3 Meter hoch. D.h. ohne viel Aufwand/Schnickschnack kann man auch zu einem ordentlichen Ergebnis kommen
ob er aber einfach nur Glück hatte? auch möglich ![]()
danke!
Danke! Echt kompetente Tipps
klingt echt easy, danke
danke!
@Jack-Rookie die Pflanze hat auch tatsächlich etwas pfeffrig gerochen ![]()
Ich hatte auch zu dem Zeitpunkt eine Freakshow im Garten stehen, die Blätter sahen auch mega aus!
@Stolopa Wenn du kein Problem mit dem Geruch hast, geht Fensterbank auf jeden Fall. Idealerweise holst du dir noch einen simplen Wachstums- bzw. Blühdünger. Mehr brauchst du eigentlich nicht. Ich selber habe eine Wohnung mit Ausrichtung nach Norden (also absolut suboptimal), konnte aber trotzdem die letzten Jahre mit drei Pflanzen immer so 40 g ernten. Es geht also auch unter vermeintlich schlechten Bedingungen.
Meine Empfehlung zu kaufen:
Viel spaß, sag mal wofür du dich dann entscheidest! ![]()
@50komma0 Das ist ja absolut verrückt! Woher kamen die Samen? ![]()
Mein erster Durchgang war ohne viel schnickschnack. 12l Topf. Amnesia haze auto. 15Euro Stoff Kleiderschrank von ikea plus 40 euro günstige Pflanzenlampe. Bei Sonne draußen auf dem Balkon , bei Regen/schlecht wetter im Schrank mit der Lampe. Der Schrank diente eigentlich nur dazu die Lampe aufhängen zu können. Sind stolze 42g geworden. Also absolut machbar und rauchbar ![]()