@Doc_Grows Freakshow von Humboldt Seeds und Frisian Duck von Dutch Passion. ![]()
@50komma0 Auweia! Das ist wirklich mal Lila
@50komma0 Wahnsinn die Pflanze!
Aber sag mal, wie sind die eigentlich vom Geruch her? Sind die nachbargeignet? Ich frage, weil ich dieses Jahr auch auf dem balkon growen will und meine Nachbarn sitzen so ca. 3-4 meter entfernt.
@50komma0 WTF, sowas hab ich noch nie im reallife gesehen, nur auf den Infoseiten zu Samen - ich hab aktuell eine Purple Punch aber purple wird die einfach nicht^^
nicht alle purple strains purplen grundsätzlich. die meisten brauchen dafür kühle temperaturen, bzw einen größeren temperaturunterschied von tag zu nacht.
wenn du sie indoor stehen hast (was ich vermute, weil du sagst, dass du sie aktuell stehen hast), bekommt man die temperaturunterschiede, die benötigt werden, nicht so gut hin.
was du versuchen kannst ist, dass du die lampe 5-10 cm tiefer hängst, oder die intensität regelst, falls deine lampe dimmbar ist. zum selbstschutz aktiviert die pflanze dann häufig ihre farbe.
@Pflanzenfee Danke für die Antwort. Meine Lampe ist nicht regelbar, die hat sowieso nur 18 Watt^^
Aber du hast recht, der Unterschied in der Temperatur beträgt maximal 2 - 3 von Tag zu Nacht. Ich brauch die auch nicht in purple, hätts aber trotzdem gern mal gesehen.
@chilichote auch wenn die Pflanzen genetisch veranlagt sind zu purplen, gibt es Phenos die es nicht tun. Ich habe vor kurzem eine Purple Zkittlez und Purple Kush geerntet, die beide nicht ansatzweise Lila waren. ![]()
Wenn die Sorten genetisch veranlagt sind, braucht es zwingend keine kalten Temperaturen - ist dann nur etwas Glückssache. ![]()
@50komma0 es mindert definitiv nicht die qualität der blüten, wenn es nicht purpled! ![]()
und doch - auch wenn sie das in der genetik haben, bedeutet das nicht grundsätzlich buntes laub ![]()
@50komma0 ich möchte die sowieso nicht der aktuell kalten Witterung aussetzen. Die leben hier seit etwas mehr als zwei Monaten bei bequemen 20 Grad die meiste Zeit des Tages, die nehmen mir das sonst bestimmt übel^^
@chilichote wenn sie am oder in der nähe vom fenster stehen, brauchst du das ja nachts nur ankippen^^ und da die wärme der lampe dann fehlt, ginge das schon.
inwiefern sollte sie dir das übel nehmen? cannabis ist letztlich ein unkraut und sehr robust.
die temperatur sollte lediglich nicht unter 10-12 grad fallen.
andere lassen ihre pflanzen auch bei 5 grad draußen.. die haben auch überlebt, sofern es keine sämlinge mehr waren. ![]()
@Pflanzenfee , das ist in der Regel kein Problem. Ich habe meine Pflanzen schon seit dem 1. April draußen.
@Pflanzenfee Ich hatte letztes Jahr meine Pflanzen im September/Oktober ne Weile draußen, die haben alle Handlungen eingestellt und die Trichome sind einfach nicht braun geworden (die Ernte war trotzdem okay, milchig waren sie zumindest!). Daher trau ich mich das nicht^^
@chilichote ach… nur mut!
du kannst ja mal testweise einen steckling von deiner nächsten pflanze schneiden und bewurzeln. und den steckling den kühleren bedingungen aussetzen. dann hast du den direkten vergleich. und wenn der klon (steckling) sterben sollte, ists nich weiter tragisch.
ich habe viel durch solcherlei experimente gelernt und wende dieses wissen auch dauerhaft an.
mit jeder pflanze entwickelt man sich weiter.
Das ist ein richtig guter und entspannter Ansatz von Pflanzenfee! stecklinge eignen sich perfekt für solche Experimente, weil das Risiko gleich null ist.Dass deine Pflanzen letztes Jahr im Herbst die Entwicklung eingestellt haben, liegt übrigens an den sinkenden Temperaturen und dem Lichtmangel im September und Oktober. Cannabis fährt den Stoffwechsel bei Kälte stark herunter
@Pflanzenfee Das würde ich ggf. mal ausprobieren… jetzt muss ich nur noch wissen, wie man Stecklinge schneidet… soweit bin ich bisher noch nicht gekommen^^
@TheGrower Ja, das mit dem Lichtmangel war vermutlich der Grund - aber ich mach ja nur Autos und ich ging bisher davon aus, dass die Lichtmenge nicht (ganz) so relevant ist.
@chilichote 1. Sterilität, entweder saubere Rasierklingen oder einen sauberen Skalpell verwenden, Scheren nicht unbedingt, da diese den Stängel quetschen könnten
2. Schräg über einer Nodie abschneiden, ca. 10-15cm groß
3. Untersten Trieb entfernen und ca. 1 cm vom unteren Teil des Stecklings leicht anritzen, um die Wurzelbildung zu fördern
4. Am angeritzten Teil in Wurzelstimulant oder Honig tunken und direkt in einen Jiffy, EazyPlug oder Steinwollwürfel stecken. Alles so schnell wie möglich um eine Oxidierung der Schnittstelle zu verhindern.
Als Wurzelstimulant verwende ich Great White Premium Mycorrhizae, hat bisher super funktioniert. Auch Clonex ist top!
Viele schneiden dann die Blattspitzen ab, weil diese sehr wahrscheinlich absterben werden.
Gibt zu dem Thema auch viele Videos, falls dir die bildliche Anleitung mehr zusagt ![]()
@50komma0 Danke dir! Ich werde mir dazu tatsächlich lieber ein Video anschauen, ich bin sehr visuell orientiert und krieg das dann besser hin!
Stecklinge ziehen geht aber nur bei Photoperiodischen pflanzen. Da du geschrieben hast, du machst nur automatische, da geht das leider nicht.. ![]()
@Haze420 also ist das eh kein Thema für mich! Danke dir, gut zu wissen, erspart mir viel Frust ![]()