Mir kam die Idee in den Sinn, einen Bereich für das tauschen von Seeds und/oder verkaufen von Equipment zu erstellen.
Mir ist aufgefallen, dass das Interesse groß ist Samen zu sammeln - ich gehöre auch dazu, weshalb ich nahezu ausschließlich 1er Seedpackungen kaufe, um so viele verschiedene Sorten wie möglich durch zu probieren.
Viele Seeds gibt es nicht als Einzelpackung, weshalb eine Plattform zum tauschen für Leute wie mich ideal wäre. Eventuell wären Stecklinge in der Zukunft ebenfalls eine Option, wenn sich die Rechtssprechung endlich mal einig werden würde, dass Stecklinge keine Cannabispflanzen sind und somit als Vermehrungsmaterial durchgeht.
Die Idee dahinter kann ich absolut verstehen, gerade wenn man gerne verschiedene Genetiken ausprobiert und sammelt. Trotzdem wird es hier keinen Bereich für den Handel oder Tausch von Samen und auch keinen Marktplatz für Equipment geben.
Der Hauptgrund ist einfach, dass wir bewusst eine Community Plattform bleiben möchten. Der Fokus liegt hier auf Austausch, Hilfe, Growberichten und gemeinsamen Erfahrungen. Sobald Handel innerhalb der Community erlaubt wird, bringt das viele rechtliche und organisatorische Themen mit sich, die wir hier bewusst vermeiden möchten.
Gerade beim privaten Handel mit Cannabissamen ist die rechtliche Lage in Deutschland außerdem weiterhin nicht eindeutig genug, um dafür hier eine Plattform anzubieten. Deshalb haben wir uns entschieden, das grundsätzlich nicht einzuführen
@50komma0 Fände ich ehrlich gesagt auch super. Schade, dass es anscheinend aktuell rechtlich bzw. organisatorisch noch nicht wirklich klappt, zumindest wie ich gerade aus der anderen Antwort gelesen habe.
Aber allein der Austausch über die besten Samen, Lieblingsstrains und Erfahrungen mit bestimmten Genetiken ist schon echt cool. Gerade wenn man wie du eher viele verschiedene Sorten ausprobieren will statt immer nur große Packs derselben Seeds zu kaufen
Ist denn explizit der Handel zwischen Mitgliedern verboten?
Ich möchte nicht klugscheißern, nach jetzigen Regeln denke ich schon, aber ein Bann dafür zu riskieren fände ich Mist.
Laut Regeln findet sich nur explizit verboten: > Aufrufe oder Anleitungen zum illegalen Verkauf oder Erwerb
> Vermittlung illegaler Geschäfte
Ein explizites Verbot vom Handel zwischen Privatpersonen finde ich nicht explizit verboten.
Zwei Beispiele:
Angenommen ein User hier listet in einem Seed-Thread, dass er sativadominierende reguläre Autoflower-Seeds hat, ohne expliziten Verkaufshinweis oder Verkaufsintention.
Darf ich ihn anschreiben und nach Seeds, auch gegen Geldwert, fragen?
Falls das Problem ist, dass das Seeds sind - wie sieht es mit Equip aus?
Jemand sagt Zubehör X beobachtet er seit Monaten auf eBay, aber die sind immer sofort weg. Ich habe zufällig Zubehör X rumliegen. Darf ich ihn privat kontaktieren?
Ich meine keine expliziten „ich kaufe Seeds“-Threads, die nach den hier erwähnten Hinweisen ja verboten, oder zumindest unerwünscht, zu sein scheinen. Eher zufällige Threads
@Antonio Wenn wir sagen, dass wir hier keinen Handel möchten, dann meinen wir damit grundsätzlich auch indirekte oder „zufällige“ Threads
Natürlich können wir nicht kontrollieren, was zwei User privat außerhalb der Plattform machen oder per PN besprechen. Schwieriger wird es aber spätestens dann, wenn etwas schief läuft. Wenn zum Beispiel User A etwas bei User B bezahlt und danach keine Rückmeldung mehr kommt, landet die Beschwerde am Ende oft zuerst bei uns als Administratoren.
Genau deshalb möchten wir innerhalb der Community grundsätzlich keinen Handel haben, egal ob Samen, Equipment oder sonstiges Zubehör. Dabei geht es nicht nur um rechtliche Themen, sondern auch darum, Streitigkeiten, Missverständnisse und unnötigen organisatorischen Aufwand für alle Beteiligten zu vermeiden.
Außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass dies die Community Plattform von Seed Supplier ist, also eine Community rund um Austausch, Hilfe, Growberichte und gemeinsame Erfahrungen und keine Handelsplattform
Der Fokus soll bewusst auf einem angenehmen Miteinander und dem gegenseitigen Support liegen.
Danke dir aber trotzdem für deinen Beitrag und das Verständnis
Wir werden die Forenregeln an dieser Stelle nochmal etwas klarer formulieren, damit solche Fragen künftig eindeutiger geregelt sind.
Und auch aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Marktplätze innerhalb von Communitys langfristig selten wirklich gut funktionieren. Früher oder später entstehen oft Streitigkeiten zwischen Usern oder ein hoher Moderationsaufwand und genau das möchten wir hier möglichst vermeiden
Alles cool, alles fair, verstehe ich zu 100%. In einem anderen Thread hatte ich ja schon mal geschrieben, dass die Regeln der Community immer wieder auf nicht klar definierte (oder missverständliche) Sachen hinweisen.
Die Regel respektiere ich, ich dachte ich frage nur lieber nach.
Und fairerweise seid ihr auch eine Community von einem Onlineshop, das hat jeder gewusst, der sich registriert. Selbst wenn das Verbot wirtschaftlich motiviert wäre, wäre das okay.
Ich bin ja schon positiv erstaunt, dass das okay ist, dass andere Shops erwähnt werden.
@chilichote Zu Spitzenzeiten hatte ich früher tatsächlich auch mal locker 10 bis 20 verschiedene Sorten
Darunter sogar einige richtige Oldschool Strains. Aber naja, über die Jahre mal umgezogen, hier was verloren, da was verschwunden
Prinzipiell können Samen aber echt erstaunlich lange halten
Ich habe selbst schon 5 bis 10 Jahre alte Samen keimen lassen. Kommt am Ende immer stark darauf an, wie man sie lagert. Kühl, dunkel und trocken ist eigentlich ideal
Aber so extrem viele Samen, dass ich irgendwann gar nicht mehr wusste, was ich überhaupt noch alles habe, hatte ich ehrlich gesagt noch nie
Warum auch? Dafür sammle ich andere Sachen… zum Beispiel Holy Becher
Wobei… ich glaube @JiBBiT420 gehört hier im Forum auch zu den richtigen Sammler Verrückten
@admin Danke, das klingt ein bisschen beruhigend! Ich hab auch gelesen, dass Samen unter optimalen Bedingungen viele Jahre halten können. Ich lagere sie einfach in der Verpackung, in der sie kommen, in einer dunklen, trockenen, Schublade aber eben bei Zimmertemperatur und nicht im Kühlschrank; und so kalkuliere ich mit ca. 2 Jahren Fruchbarkeit. Im Zweifelsfall aber hab ich einen Neffen, der bald 18 wird - der wird den ein oder anderen Samen dann bekommen^^
Aber die vielen Samen sind auch der Grund, warum ich überhaupt angefangen habe, über den Winter Pflanzen zu ziehen - sie in der Schublade versauern lassen ist ja auch irgendwie doof.
Das Lustige ist, soooviele Samen hab ich gar nicht (ich muss mal zählen) aber immer noch soviele, dass ich sie in den nächsten Monaten mit Sicherheit nicht wegbekomme^^
Da hast du absolut recht! Eine dunkle, trockene Schublade ist für 2 Jahre auf jeden Fall völlig ausreichend. Wer die Samen aber über viele Jahre (manchmal sogar Jahrzehnte) sichern will, nutzt am besten den Kühlschrank
Perfekt, dann passt dein Plan ja genau! Innerhalb von zwei Jahren verlieren die Samen in der Schublade kaum an Keimquote. Du kannst sie also ganz entspannt nach und nach ansetzen. Viel Erfolg beim Einpflanzen, wenn es so weit ist!