@TheGrower Das ist wirklich beruhigend, ernsthaft! Dann kann ich auch weiterhin Samen kaufen und muss jetzt weniger zurückhalten…^^
Haha, übertreib es nur nicht mit dem Kaufrausch! Sonst musst du irgendwann anfangen, deine Samen zu nummerieren, damit du beim Keimen nicht versehentlich bei Pflanze Nummer 4 landest ![]()
@TheGrower das befürchte ich auch, dann wird alles streng durchgetaktet und der ganze Spaß dabei bleibt auf der Strecke^^
Ich weiß, dass es keine allgemeingültige Aussage gibt, aber - was ist denn so der Bereich, wo es mit der Keimquote bergab geht? ![]()
Ich hatte in einem thematisch ähnlichem Schweizer Forum gelesen dass die ab 2 Jahren schon schlecht, und 5 Jahren schon effektiv tot sind.
Aber da habe ich generell auch viel Bro-Science schon gelesen und aufgeschnappt.
@chilichote also auf Messen gibts jede Menge Samen gegen einen Follow ![]()
Auf Messen gibts echt die wildesten Dinger geschenkt!
Da must du nur aufpassen, dass dein “Samen-Museum” nicht irgendwann die Maße von ner echten Lagerhalle annimmt.
ich habe auch weit mehr verschiedenes saatgut, als ich jemals (nach rechtlicher lage) anbauen kann. und dann kreuze ich noch meine eigenen strains. trotzdem kaufe oder tausche ich noch immer dazu, wenn mich ein strain, aufgrunbd von besonderheiten fasziniert, oder landrassen, die ich noch nicht habe.
besonders stolz bin ich auf meine kerne (original) jamaican purple und diversen mutanten!
es ist halt ein hobby. andere sammeln autogrammkarten - die kann man sich nur ansehen.
ich sammel saatgut, aus dem ich sogar noch was machen kann, wenn mir danach ist. vom konsum und der schönen wirkung mal noch gar nicht zu sprechen. ![]()
und solltet ihr euren bestand mal bzgl. regulärem saatgut erweitern, würde mich das sehr glücklich machen!
@Antonio man kann samen einfrieren. dann sind sie länger keimfähig. fachgerecht im kühlschrank gelagert (bei 4-8 grad) würde ich die grenzen bei 5-10 jahre setzen.
es gibt aber auch einige tricks, die samen, die von alleine nicht keimen, doch noch zum keimen zu bringen, sofern noch etwas leben drin steckt. ![]()
bei gekauftem saatgut weiß man aber leider auch nur selten, wann die geerntet wurden.
so eine angabe fehlt mir tatsächlich bei allen breedern.
Das mit dem Einfrieren habe ich gerade mal recherchiert, das scheint ja echt “relativ simpel” zu sein - wenn sie trocken sind.
Sollte ich mal nen Überschuss haben, behalte ich das als Plan B im Hinterkopf ![]()
> es gibt aber auch einige tricks, die samen, die von alleine nicht keimen, doch noch zum keimen zu bringen, sofern noch etwas leben drin steckt
Chlor oder Chlorwasserstoff oder so, ne? ![]()
@Antonio war das nicht Wasserstoffperoxid? ![]()
Ich weiß es nicht mehr so genau. Irgendwas, was ich gelesen habe und kannte, und daher als Mythos abgetan habe, in der Meinung dass es die Samen killen sollte.
Wasserstoffperoxid klingt zumindest soweit in Teilen legitim , dass ich nicht denke, dass ich das gelesen habe ![]()
wasserstoffperoxid 3% lösung (apotheker)
der positive effekt dabei ist, dass dieses göttliche zeug die samenkapsel etwas poröser macht und wenn es sich im wasser auflöst, sauerstoff produziert. das wirkt auch sehr gut gegen trauermücken! (NICHT bei living soil und NIE pur anwenden!)
das ist mit die sanfteste methode - meiner meinung nach!
eine weitere ist, den samen direkt aus dem kühlschrank in handwarmes wasser zu geben. der kurze “hitzeschock” kann helfen, den samen zu aktivieren, damit er austreibt. (auch hier sind ein paar tropfen wasserstoffperoxid allgemein nicht verkehrt. es desinfiziert ja auch)
ein bisschen grober geht es zu, wenn man die samenschale leicht anschleift. man kann es händisch machen (fortgeschrittene) oder eine alte filmdose oder streichholzschachtel mit feinerem schleifpapier auskleiden, den samen hineingeben und dann 1-2 minuten SACHTE schütteln (eher für anfänger geeignet) - dann die gewohnte keimmethode anwenden.
wenn dann immer noch nichts keimt, kann man den samen knacken (mit einem desinfizierten nagelknipser geht das am einfachsten) - das eignet sich für fortgeschrittene, die ein gefühl für samen haben. manche samenkapseln können durchaus härter und dicker sein, als andere - auch das alter kann da beeinflussen.
in allergrößter not kann man den embryo auch komplett aus der kapsel popeln und keimen lassen.
das empfehle ich jedoch nur profis, da diese methode sehr viel feingefühl erfordert.
wenn diese möglichkeiten ausgeschöpft sind und trotzdem nichts keimt, dann hat man zumindest alles einem mögliche getan und es gibt im nachgang kein “was wäre wenn gewesen” ![]()
Haha, ja bloß kein Chlor nehmen Antonio, wir wollen die Samen ja keimen lassen und nicht den Pool reinigen! Zum Glück kam noch das Veto mit dem Wasserstoffperoxid.
Danke für die ausführlichen Infos, das speichere ich mir mal irgendwo ab.
Ich bekomme hier in so kurzer Zeit so viele nützliche Informationen, das ist super praktisch!
Fairerweise sagte die Anleitung „reinigen“, und genau so haben wir das in meiner Kindheit mit dem Pool gemacht ![]()
@50komma0 ich muss echt mal schauen, ob es eine Hanf-/Cannabis-Messe in Hannover gibt. Schließlich ist das eine Messestadt, hier war die EXPO2000!!!11
Aber ernsthaft, ich hab rausgefunden, dass in Ilsede, gar nicht so weit weg von Hannover, die CANNAfriends stattfindet:
Da werd ich eventuell mal vorbeischauen!
@chilichote WOW Danke, Ich kannte die CANNAfriends überhaupt nicht
Da werde ich auf jeden Fall dieses Jahr vorbeischauen!!! 2:30h mit dem Zug ist noch machbar ![]()
@Hekke Gerne, hab ich grad auch nur gefunden, weil ich wissen wollte, ob es nicht doch eine Messe in Hannover gibt. Aber Peine ist nur ne halbe Stunde entfernt, insofern quasi mitten in Hannover!