Mein erster richtiger Grow

@Antonio Hat das einen Grund, warum die Stofftöpfe mit so wenig Erde befüllt sind?

@TheGrower

Sparmaßnahmen :eyes:

Nein, Scherz, ich habe keine Ahnung. Das sind 15 Liter Säcke, ich hatte 40 Liter Erde, entweder sind die Säcke größer oder die Erde ist weniger als als angegeben.

Also ja, bisschen weniger reinfüllen war Plan, 5 Liter auf 3 Töpfe (also 2 weniger als Maximum) - dass das so viel ist hätte ich nicht erwartet

@Antonio

Ich würde an deiner Stelle den oberen Rand versuchen umzukrempeln.

Durch den hohen Rand kann dir darin ein schlechtes Mikroklima entstehen weil da keine Luft Zirkulation stattfindet.

Und das findet in erster Linie Schimmel gut und auch Trauermücken zb lieben so ein Klima für die Vermehrung. :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

@Haze420

Guter Hinweis, dankeschön!

Dann setze ich mich da später noch mal ran und kürze den etwas

1 „Gefällt mir“

@Antonio wurzeln kappen ist immer mist, abgesehen vom wurzelschnitt zum reveggen. :slight_smile: dadurch können dir die wurzeln auch schnell mal wegfaulen. einfach dran lassen. :slight_smile: du könntest diese sogar zur bewässerung nutzen.

warum kleiner und nicht einfach das format wechseln?

cannabispflanzen sind tiefwurzler. daher empfehle ich immer töpfe, die mehr tief als breit sind - man kann da einiges zweckentfremden. zb mülleimer - es gibt sie praktischerweise in diversen größen. ausreichend löcher zur belüftung und zum wasserablauf bohren - fertig. :slight_smile: cannabispflanzen können mehrere meter tief in einen boden wachsen, wenn er die nötige konsistenz dazu hat.^^

da würdest du zumindest schon mal an fläche etwas sparen und der pflanze im selben atemzug etwas gutes tun. nutz aber erstmal ruhig die, die du hast, die sind auch nicht schlecht!

1 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee

Ich habe sie leider nicht anders raus bekommen :smiling_face_with_tear: vermutlich bin ich zu grobmotorig dafür

Ich finde die jetzigen schon ziemlich tief, das Zelt hat ja nur begrenzt Platz nach oben.

Wenn die 1,60 Meter werden, und 40cm Erde haben, und darüber Abluft und Lampe sind passt das irgendwie nicht mit 1,80 Höhe :sweat_smile:

Säcke sind übrigens nun umgekrempelt - danke euch für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

@Antonio wenn du sie mit low stress training niedrig hältst, kannst du die höhe gut beeinflussen und steigerst dadurch vielleicht sogar den ertrag! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal angeschaut, was ich da eigentlich genau verwendet habe und verwenden werde :cry:


Erde

Unbekannter Herkunft, “Profigreen”.

Aua? Was Verfügbar in mg/l
Nein Stickstoff 180
Nein Phosphat 180
Ja Kaliumoxid 1400
Nein Magnesium 150
? Schwefel 300

Nach diesem Durchlauf ist sie allerdings auch Gott sei Dank leer.

Dünger

(den habe ich noch nicht verwendet)

NPK 7-3-6


Dünger dürfte ok sein. Gelesen habe ich, dass 8:3:7 son Kompromiss ist, wenn man sich unsicher ist - da bin ich nicht so weit weg.

Kaliumoxid hoffe ich mal, dass meine Pflanzen das durchstehen, ist ja nur “leicht” drüber :sob:

@Antonio arbeite dich mit dem dünger am besten langsam in der dosis hoch. zb erst ein viertel der empfohlenen menge. dann die hälfte.. usw.

beobachte deine pflanzen, wie sie darauf reagieren. mit der zeit lernst du die sprache der pflanzen zu lesen und reagierst dann rein instinktiv. :slight_smile: das funktioniert nicht von beginn an, aber du wirst merken, wenn es soweit ist!

Ich gönne meine Pflanzen immer noch Bodenpilze . Teuer aber find ich gut.

Hab bis jetzt keine Probleme. Der Wurzelballen sieht immer richtig dufte aus

1 „Gefällt mir“

@Meep davon habe ich ein probepäckchen. benutzt du das von beginn an, oder erst seit einem späteren zeitpunkt deiner anbauhistorie?

konntest du unterschiede mit/ohne feststellen?

wenn ja, welche?

wieviel gibst du davon mit in die erde?

@Pflanzenfee von Anfang an. Halte mich an der Packung was drauf steht . Setz es 1 zu 1 um wie der Hersteller schreibt.

Ich finde sie sind stress freundlicher und schneller Wurzelwachstum . und seit dem ich Pilze nutze bilde ich mir ein schmeckt das gras besser.

1 „Gefällt mir“

@Antonio

Evtl. habe ich es überlesen falls die Vorgänger dazu schon was geschrieben haben.

Guck dir mal die Photone App an. Lichtmedium auswählen. PPFD Map von der Lampe ( die meisten Hersteller haben sowas ) dazu nehmen und mit deinem Handy vergleichen. Die Differenz in % errechnen und dann kannst du zu jederzeit PPFD Wert ( Die Energie die aus der Lampe ankommt) und noch wichtiger DLI wert ( Die Energie die deine Pflanze aufnimmt) ermitteln und somit die Höhe deiner Lampe einstellen. Für PPFD und DLI gibt es Tabellen auch in der Photone App.

@Pflanzenfee

Das hatte ich auch schon gelesen. Kannst du mir sagen, ob ich den Dünger (in ein paar Tagen) da einfach reinhauen kann?

Oder muss ich wegen des hohen Kaliumoxid-Wertes was beachten?

Und als Randnotiz mal: du hast unfassbar viel Wissen, ich finde das cool, dass du das so teilst.

Wie lange beschäftigst du dich schon allgemein mit Pflanzen? :eyes:

@Meep

Den Tipp notiere ich mir für zukünftige Grows, danke!

Wirkt sich das auf den Dünger aus? Muss man dann mehr düngen?

@GrowGreenG

Und das ist ein richtiger guter Tipp. Heute habe ich sie von 100 auf 80 Prozent reguliert, in der Hoffnung das sie dann mal oberirdisch mehr macht. Langsam frustriert mich die Größe, mein Laienhirn sagt „viel Licht = Pflanze braucht jetzt weniger Blatt für mehr Wurzeln“.

Sie sieht immer noch vergleichsweise aus wie in den vorherigen Fotos :smiling_face_with_tear: knapp über einen Monat alt dürfte sie nun sein

/e habe nachgerechnet, nur knapp 3 Wochen, ABER TROTZDEM :sob:

@Antonio

Wie gesagt einfach mal grob mit DLI auseinandersetzen und dann die PPFD Tabelle befolgen. Dann ist das mit dem Licht erstmal recht einfach und du hast Ruhe was das angeht. Hast ja eine Vollspektral also rot und blau sollte auch erstmal reichen.

Mit einem Venti für ausreichend Umluft sorgen.

RLF also Feuchtigkeit im Blick halten.

Dünger gibt es viele Möglichkeiten. Mineralisch, Organisch, ausreichend Vorgedüngte Erde. ( Ich nutze Advanced Nutrients mit der PH-Perfect Technologie weil dann der PH-Wert von alleine immer passt. Aber Gefahr von Überdüngung ist groß) .

Im großen und ganzen ist das eine Pflanze.

Es wird nicht alles perfekt laufen und das muss es auch nicht.

@Antonio du wirst lachen - ich behandel meine pflanzen rein instinktiv. ich habe nie einen wert in erde, wasser oder drain gemessen. stattdessen sehe ich mir die pflanze regelmäßig überall an - auch die wurzeln, ich nutze entgegen vieler aussagen sehr gerne durchsichtige töpfe. ich befühle auch stamm und blätter, bzgl der gewebespannung. so kann man auch vorab bereits nuancen der sich entwickelnden terpene wahrnehmen. (wichtig, wenn man züchtet)

deswegen starte mit einem viertel der empfohlenen dosis, oder wenn du dir unsicher bist, davon noch die hälfte - dann beobachte deine pflanze immer ganz genau. mach ggf fotos an darauffolgenden tagen, immer zur selben uhrzeit, aus dem selben blickwinkel.

so kannst du besser verfolgen, ob und was sich so tut.

es freut mich sehr, dass du das so siehst! mein bekanntenkreis verdreht permanent die augen, wenn ich anfange, in bezug auf planzen, zu klugscheißern.^^

hier hilft es vielleicht dem ein oder anderen. ich selbst lerne auch immer und ständig noch einiges dazu!

das wissen kommt daher, dass ich (leider) sehr viel zeit zum lesen und schauen von videos zum thema habe. jeder growt ein bisschen anders, entwickelt ggf seine eigenen systeme. das was ich gut und spannend finde, durch denke ich und optimiere/kombiniere einiges für mich selbst. es klappt aber auch nicht immer alles so, wie ich mir das vorab dachte. xD da gehts aber wohl jedem so, der dinge einfach mal ausprobiert.

interesse für pflanzen (und tiere) hatte ich bereits als kind. im laufe der jahre sammelt sich da einiges an. mittlerweile sind die meisten raritäten. ich liebe meinen indoordschungel, das klima im raum! man riecht auch kaum, dass ich rauche. die vielen pflanzen reinigen die luft sehr gut. mein ganz eigenes kleines stück natur. so richtig intensiv ist das seit ca 10 jahren. die meisten fensterbank-thc-pflanzen habe ich sogar so verschnitten, dass sie von draußen ausgesehen haben, wie ein buchsbäumchen mit stamm - zur tarnung. ich war da durchaus kreativ!^^

2 „Gefällt mir“

@GGG

ich habe mir die App gestern mal angeschaut, bei mir zeigt er das auch direkt in DLI an, wenn ich etwas hin und her wische.

Unterscheidet sich der DLI-Wert von dem, den man in deiner Anleitung berechnet? Oder kann ich einfach den nehmen, den die App direkt ausgibt?

Umluft ist drin, habe drei alte Lüfter aus alten Computern missbraucht.

Und Luftaustausch nach draußen findet auch statt, oben zieht er raus, unten zieht er rein.

@Pflanzenfee

Warum sollte ich drüber lachen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das mit ausreichend Erfahrung genau so funktionieren kann, wie du das machst :eyes:

Ich merke das hier ja auch bei anderen Personen, die 4 Fotos einer Pflanze anfordern und direkt den Nährwert nennen können, der vermutlich fehlt. Das scheint hier in mehr oder weniger ausgeprägten Skill-Leveln verbreitet zu sein.

Klingt eher nach echtem Interesse als einfach „Wissen kommt durch viel Zeit haben“, finde ich. Man merkt ja, dass du dir Gedanken machst und dein eigenes Ding draus entwickelst – das ist eigentlich das Spannende daran.

Die Idee mit dem Zuschneiden zur Tarnung ist echt kreativ :grinning_face_with_smiling_eyes: du growst dann bestimmt auch nicht mit Lampen, korrekt?

1 „Gefällt mir“

@Antonio ich finde die mischung hier gut. erfahrene und anfänger halten sich die waage und so sollte es meiner meinung nach in einer community auch sein.

für mich persönlich ist das eine ausgeprägte win-win-situation.

ca. 1 jahr vor der legalisierung habe ich mit lampen angefangen.

begonnen hat es, als ich mir für meine zimmerpflanzen recht knackige lampen gekauft habe - einfach mal eine pflanze unauffällig zwischen die normalen gestellt. xD

mit der legalisierung kamen dann mein großes und mein kleines zelt, ein paar ventilatoren und fürs große zelt eine webcam. ich kann dann vom rechner aus immer ins zelt schauen, ohne das zelt öffnen zu müssen.

allerdings habe ich kein zu- und abluftsystem und auch keinen AKF. zum teil duftet es wirklich krass, aber ich mag das! :slight_smile: (habe meine wohnungstür sehr gut abgedichtet! xD)

1 „Gefällt mir“