Habt ihr schon Erfahrungen mit Zusatzbeleuchtungen gemacht, bspw. (adlite)?
Ist natürlich nur wieder interessant um wirklich die letzte Note rauszukitzeln, wobei ich denke, dass sich durch bspw zusätzlich UV Beleuchtung, farbenfrohe Erträge steigern könnten.
Ich sehe Zusatzbeleuchtung eher als Feintuning. Wenn die Hauptlampe bereits genügend Leistung hat und die Fläche gleichmäßig ausleuchtet, ist der Mehrwert oft überschaubar.
Interessant wird das Ganze meiner Meinung nach erst, wenn man das restliche Setup bereits weitgehend optimiert hat und wirklich die letzten Prozente herausholen möchte. Dann spielen Faktoren wie CO₂-Anreicherung, Klima, Nährstoffversorgung und insgesamt hohe Lichtintensitäten meist eine größere Rolle.
UV-Licht kann je nach Genetik und Bedingungen zwar Einfluss auf die Ausfärbung und bestimmte Pflanzenstoffe haben, die Effekte werden aber oft größer dargestellt, als sie in der Praxis ausfallen. Für die meisten Grows würde ich daher zuerst auf eine gute Hauptbeleuchtung und stabile Umweltbedingungen setzen, bevor ich mit zusätzlicher UV- oder Spezialbeleuchtung arbeite.