Ich bin eigentlich eher der Old-school Grower mit 250w MH und 400w NDL 8n einer Cool Tube, jetzt muss ich mir aber zwei neue bestellen und da hat meine Frau mich auf die Idee gebracht mal LED zu testen.
Welche LED bis 200€ könnt ihr für ein 80x80x160 Zelt empfehlen, Ich hatte die Spider Farmer Sf2000 im Blick und Chatgpt hat Mars hydro empfohlen was würdet ihr sagen?
Bin mit Mars Hydro bisher sehr zufrieden! Bei der Größe würde ich die FC1500 mit 150W verwenden. Bei Kleinanzeigen findest du auch gebrauchte FC3000 Modelle mit bis zu 300W für etwa 150€.
@Thor ja wenn sollte es schon neu sein, die leute können ja viel behaupten wie lange sie die Lampe in Benutzung hätten.
Ich habe mir die LED mal angeschaut und ich glaube die Ralight LED 360W 6-Leisten (60x60cm) werde ich mal ein Durchgang testen und dann entscheiden ob ich bei LED bleibe oder doch wieder zur NDL wechseln werde..
@Meep die hatte ich auch die ats 200 w aber im sommer ist mir die wärme endwicklung zuviel geworden und habe auf die spider farmer SF G1500 gewechselt die weniger wärme macht bei gleichen lichtwerten und großes boni sie kann sonnenaufgang und untergang simulieren also besser geht es nicht
Wenn’s richtig gut und richtig günstig werden soll dann empfehle ich bei Ali xpress die YXO EVO 180 W . Echte Samsung Evo LEDs mit zuschaltbarem Blütelicht. Neupreis liegt bei ca 62 € .
2 Stück davon und es reicht satt mit echten 360 Watt Samsung lm301H Evo LEDs .
Und man ist ,da es jeweils 2 Panels je Lampe sind ,in der höhe variabler . Man kann auch dimmen. Ich hab eine 180 w und 2 x Cassy Led 120w . Laüft prima .
Ich komm aus der NDL Zeit . Also eine Mischung aus beidem ist bei kalten Tagen sehr empfehlenswert wenn man im Winter eine 150w NDL mit passendem Lichtspektrum mit ins Zelt hängt und die LEDs etwas dimmt falls es zu hell ist . Im Sommer dann nur LED wegen den Temperaturen . Nur eine Empfehlung meinerseits.
Hab die ersten LED grows mit Blau/Rot Lampen gemacht . War eine Katastrophe . Aber bei den heutigen LEDs alles kein Problem. Außer das sie in Winter zu kalt sind und NDL im Sommer zu Heiß