🍓 Strawberry Haze Auto | DWC Grow

wie versprochen halte ich euch ĂŒber den DWC Grow auf dem Laufenden :seedling:

Zur Keimung angesetzt am Samstag und nicht mal 24 Stunden spÀter hing schon der halbe Kopf aus dem Eazy Plug :grinning_face_with_smiling_eyes: Danach direkt das System gestartet und erstmal sauber einlaufen lassen.

Zum Setup:

  • Spider Farmer DWC System mit 7 Gallonen also knapp 26,5 Liter
  • GedĂŒngt wird mit Hy-Pro
  • Aktuell gibt es ausschließlich Root Stimulator
  • PH Wert liegt bei 5,5 mit leicht gewolltem Drift nach oben, was im DWC komplett normal und sogar sinnvoll ist

Auf dem Bild sieht man unsere Strawberry Haze Auto :strawberry:
Sie wirkt aktuell noch etwas verknittert beziehungsweise krĂŒmmelig. Das lag einfach daran, dass der Kopf beim Austreiben kurz im Eazy Plug festhing. Hatte ich tatsĂ€chlich so noch nie :sweat_smile: Habe sie vorsichtig befreit und seitdem entwickelt sie sich wieder ganz normal weiter.

Das Licht lÀuft momentan auf 30 Prozent bei ungefÀhr 30 cm Abstand.

Der Tropfring lÀuft auf halber Leistung damit der Eazy Plug und der Bereich darunter konstant feucht bleiben bis die Wurzeln spÀter schön in der NÀhrlösung hÀngen :wink:

Bin gespannt wie sie sich im DWC entwickeln wird :eyes:

3 „GefĂ€llt mir“

hast du das system schonmal benutzt? wie lief der erste durchlauf? problemlos?

ich habe videos gesehen, unter anderem auch vom Pottplanter, der in einem video sogar das ganze system ausgetauscht hat, weil sich im wasserbehÀlter irgendwelche bakterien eingenistet hatten, die er nicht weg bekam. dadurch faulten dann immer wieder die wurzeln.

1 „GefĂ€llt mir“

Pottplanter kenne ich :grinning_face_with_smiling_eyes:
Und ja, wenn man so viele Fehler macht wie er damals, dann ist das leider kein Wunder gewesen.

In jedem DWC System können sich mit der Zeit Bakterien ansammeln, das lÀsst sich nie komplett vermeiden. Genau deshalb ist Hygiene bei DWC extrem wichtig.

Das Spider Farmer System selbst ist ĂŒbrigens neu. Das vorherige System aus meinem „Krasseste Pflanze" Beitrag war fast identisch aufgebaut. Beim neuen kann ich jetzt aber zusĂ€tzlich den Netztopf austauschen, was beim alten nicht möglich war.

Viele denken bei Hygiene nur ans HÀndewaschen, aber bei DWC geht es um deutlich mehr. Bei mir lÀuft deshalb auch dauerhaft Purolyt mit im Wasser.

Und genau das war damals meiner Meinung nach auch der große Fehler bei Pottplanter. Er hatte Probleme mit Bakterien und WurzelfĂ€ule, hat das System bzw. die Firma dafĂŒr verantwortlich gemacht, obwohl die Ursache eigentlich eher an der Pflege und Hygiene lag.

2 „GefĂ€llt mir“

danke, dass du mir das so erklĂ€rst! nachdem ich das video gesehen hatte, habe ich nĂ€mlich das grundlegende interesse an dieser technik verloren. vielleicht reißt du es wieder raus, sodass es fĂŒr mich eventuell doch einmal infrage kommt. :slight_smile:

Magst du den Abschnitt einmal etwas weiter ausformulieren? Was muss man denn noch waschen? Also klar, vermutlich auch die Töpfe zwischen den Grows, die Pumpe, etc - aber im Grow selber auch noch was? :thinking:

Wie viel Watt hat deine 30%/30cm-Lampe?

Noch als kleine Zusatzinfo :grinning_face_with_smiling_eyes:

In Ludwigshafen am Rhein wo ich wohne haben wir ziemlich hartes Wasser.
Grund PH liegt hier ungefÀhr bei 7,5.

Die Wasserwerte liegen ungefÀhr bei:

  • Calcium ca. 90 bis 100 mg/l
  • Magnesium ca. 10 bis 15 mg/l
  • Kalium niedrig
  • KH ungefĂ€hr 10 bis 14
  • GH ungefĂ€hr 16 bis 20 °dH

Jetzt wird jeder Hydro Grower direkt schreien:
„Du brauchst Osmosewasser!" :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nö brauche ich nicht.

Wer mitdenkt wird belohnt :wink:

Einfach am Anfang komplett auf CalMag verzichten und spĂ€ter eventuell minimal dazugeben wenn ĂŒberhaupt nötig. Man muss halt lernen den DĂŒnger an die Wasserwerte anzupassen und beim Grund EC anders zu rechnen als jemand mit weichem Wasser.

Dann funktioniert das auch ohne Probleme.

Mein erster DWC Grow war ĂŒbrigens die Papaya Dragon :grinning_face_with_smiling_eyes:
Die wurde damals so brutal groß dass ich in einem 2 Meter hohen Zelt ernsthafte Probleme bekommen habe.

Damals haben wirklich ALLE gesagt:
„Ohne Osmosewasser oder wenigstens 50/50 Wasser schaffst du das niemals."

Tja :grinning_face_with_smiling_eyes:
Hat trotzdem funktioniert.

Manchmal muss man einfach weniger auf andere hören und selbst ausprobieren. Ganz nach dem Motto:

„Try and Terror" bei Cannabis :joy::seedling:

Und bezĂŒglich @Antonio ÂŽs Frage zur Hygiene im Hydro Grow:

Eigentlich ist das Ganze super simpel :grinning_face_with_smiling_eyes:
Alles was ihr benutzt muss sauber sein und nach Benutzung direkt gereinigt werden.

Wenn ich zum Beispiel mit meinem PH oder EC Stift in Tank 1 messe dann wird der Stift danach direkt gereinigt bevor er in Tank 2 kommt.

So verhindert man dass man beide Tanks gegenseitig kontaminiert.

Dasselbe gilt fĂŒr sĂ€mtliches Zubehör zum Mischen.

Ich arbeite zum Beispiel mit:

  • 10 ml Spritzen
  • 1 ml Spritzen
  • jeweils mit eigener KanĂŒle

Und jede einzelne Spritze hat ihren festen Zweck.

  • Eine nur fĂŒr PH Minus
  • Eine nur fĂŒr Root Stimulator
  • Eine nur fĂŒr andere ZusĂ€tze usw.

Keine Spritze wird fĂŒr irgendwas anderes benutzt.

Dadurch verhindert man dass sich Stoffe vermischen oder RĂŒckstĂ€nde irgendwo landen wo sie nichts verloren haben.

Allgemein gilt einfach:

Sauberkeit ist im Hydro Bereich extrem wichtig.

Wenn ihr zum Beispiel in den Tank greifen mĂŒsst weil der Luftstein komplett von Wurzeln umringt ist und ihr ihn befreien mĂŒsst dann zieht Handschuhe an.

Viele unterschÀtzen das aber selbst frisch gewaschene HÀnde tragen noch genug Bakterien mit sich herum um spÀter Probleme zu verursachen.

Und bitte ganz wichtig:

Hygiene ist bei DWC keine Empfehlung sondern absolute Pflicht.

Sonst endet das schnell wie bei Pottplanter :sweat_smile:

  • Alles voller Bakterien
  • dauerhaft Wasser wechseln
  • stĂ€ndig Probleme mit WurzelfĂ€ule
  • und man kĂ€mpft den ganzen Grow nur noch gegen Symptome statt entspannt Pflanzen zu ziehen.

DWC verzeiht bei Hygiene wirklich gar nichts.

Lieber einmal zu sauber als einmal zu wenig :seedling:

Und falls jemand mit Purolyt arbeiten möchte: Bitte nur zusammen mit mineralischen DĂŒngern verwenden.Bei organischen DĂŒngern kann das schnell Probleme machen :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Puh, das sind dann schon mal gute Hinweise.

Nach ein paar mal Erde möchte ich mich auch mal in Richtung Hydro wagen, nur aktuell erst mal eine Pflanze durchbringen und zumindest ungefÀhr blicken, was sie mit einem redet, bevor sie bei Hydro darauf angewiesen ist, dass ich sie verstehe :smiley:


Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht, ob die auch durch die (Zelt-)decke schießt :rocket:

1 „GefĂ€llt mir“

Ein Foto von einem Freund, der auf Hydro anbaut, das sind alles Automatics.

2 „GefĂ€llt mir“

Danke dir fĂŒr AufklĂ€rung zu den Thema . Mir persönlich zuviel Stress.

1 „GefĂ€llt mir“