Mein aktueller Grow nach 8 Tagen Blüte ?

Mein aktueller Grow nach 8 Tagen Blüte :seedling:

Rechts steht eine Blueberry von Seed Supplier und links eine Permanent Marker. Bisher entwickeln sich beide echt stabil und wachsen schön buschig. :slightly_smiling_face:

Setup:

:seedling: Spider Farmer Komplett Growzelt

:light_bulb: Spider Farmer LED

:globe_showing_europe_africa: Erde Mix aus Biobizz All Mix + Light Mix

:test_tube: Gedüngt wird aktuell mit Hy-Pro

:bar_chart: EC und PH Sensoren von Spider Farmer mit im Zelt

Aktuell befinden sich die Pflanzen seit 8 Tagen in der Blüte. Bin gespannt, wie sich vor allem die Blueberry später von Aroma und Farben entwickelt. :eyes:

4 „Gefällt mir“

So, kleines Update zu meinem Grow :slightly_smiling_face:

Die Pflanzen wachsen mittlerweile prächtig, Fotos folgen morgen :ok_hand:

Gedüngt wird weiterhin mit Hy-Pro und bisher läuft auch alles wirklich gut. Trotzdem werde ich bei zukünftigen Grows wahrscheinlich wieder auf DWC umsteigen. Der Grund ist eigentlich ziemlich simpel: Erde funktioniert definitiv gut, keine Frage, aber auf Hydro läuft einfach alles nochmal ein gutes Stück schneller :slightly_smiling_face:

Vor allem was Wachstum und Ertrag angeht, habe ich auf Hydro bisher Ergebnisse erreicht, die ich auf Erde persönlich noch nie hatte. Deshalb zieht es mich langfristig wahrscheinlich wieder zurück zu DWC :grinning_face_with_smiling_eyes:

War dafür heute extra shoppen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Geplant ist ein Spiderfarmer DWC System mit 2 Buckets à 7 Gallonen, das sind jeweils ungefähr 26,5 Liter pro Bucket :slightly_smiling_face:

Dazu kommt natürlich wieder der Hy-Pro Hydro Dünger. Freue mich ehrlich gesagt jetzt schon wieder auf Hydro, weil das Wachstum dort einfach nochmal deutlich aggressiver ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

@admin freue mich auf neue Bilder! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

So, kleines weiteres Update zu meinem Grow :sweat_smile:

Die Pflanzen haben sich eigentlich richtig stark entwickelt und alles lief bisher top mit Hy-Pro. Fotos wollte ich morgen machen … tja :neutral_face:

Leider wurde der komplette Grow heute vernichtet.

Im Zelt standen zwei Pflanzen. Unsere Blueberry :grapes: und zusätzlich eine Testgenetik von einem anderen Breeder, die nichts mit uns zu tun hatte. Genau diese Sorte hat plötzlich angefangen zu zwittern. Am Ende habe ich noch 2 offene Pollensäcke gefunden :man_facepalming:

Damit war das Risiko einfach zu hoch und ich musste beide Pflanzen entsorgen.

Bin ehrlich gesagt richtig stink sauer, weil die andere Genetik definitiv keine billige oder schlechte Line war. Trotzdem hat sie mir am Ende den kompletten Grow versaut :face_with_steam_from_nose:

Das Spiderfarmer DWC System ist inzwischen aber schon angekommen :ok_hand:

Geplant sind 2x 7 Gallon Buckets mit jeweils ungefähr 26,5 Litern plus wieder Hy-Pro Hydro Dünger. Werde das die Tage dann auch in Betrieb nehmen, aktuell hab ich nach der Aktion aber erstmal ehrlich gesagt gar keinen Bock mehr :joy:

Für den nächsten Run werden es wahrscheinlich erstmal 2 Autoflower-Strains von uns :seedling:

Welche genau, weiß ich aktuell noch nicht im Detail.

Ja ich weiß :grinning_face_with_smiling_eyes:

Indoor + Autos = für viele „Stromverschwendung“ :joy:

Aber ich growe über den Sommer sowieso nicht dauerhaft durch und brauche jetzt einfach erstmal 2 etwas schnellere Pflanzen bis der nächste große Run startet :ok_hand:

Und ehrlich gesagt freue ich mich jetzt schon wieder brutal auf Hydro :grinning_face_with_smiling_eyes:

DWC-Wachstum ist einfach nochmal eine komplett andere Liga.

3 „Gefällt mir“

@admin

Reaktion mit “Gefällt mir” ist eine gemeine Reaktion auf deinen Post, aber ich denke was ich aussagen möchte kam an :smiley:

Machst du allgemein zu dem Hydro hier auch ein Review?

Auf den Fotos hier sehe ich, dass der überwiegende Anteil in Erde arbeitet, ich empfände das mal als interessant anzusehen - gerade die ersten Tage, wenn die Wurzeln noch nicht bis in die Flüssigkeit unten reichen, stelle ich mir das als recht pflegeintensiv vor :eyes:

1 „Gefällt mir“

@Antonio

Vor Hydro haben tatsächlich viele erstmal Respekt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ist aber ehrlich gesagt deutlich einfacher, als viele denken.

Ich ziehe meine Samen z.B. erstmal in Plugs vor, bis der Kopf oben rauskommt. Danach setze ich sie direkt ins Hydrosystem. PH passe ich dabei auf ca. 5,5 an und den EC fahre ich persönlich etwas höher, weil ich kein Osmosewasser nutze :slightly_smiling_face:

Die Pflanzen vertragen das bei mir aber trotzdem problemlos.

Und ja, ich werde den kompletten DWC Grow hier definitiv zeigen :ok_hand:

Ich kann DWC mittlerweile wirklich jedem empfehlen, der keine Lust mehr auf Erde, Trauermücken oder anderes Ungeziefer hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

Was Wachstum und Ertrag angeht, ist Hydro meiner Meinung nach nochmal eine ganz andere Liga. Die Pflanzen wachsen deutlich aggressiver als in Erde.

Am Anfang dauert DWC zwar erstmal etwas länger, weil die Wurzeln erst bis in die Nährlösung wachsen müssen. Genau dafür nutzt man anfangs auch den Tropfring. Der hält den Bereich oben feucht, bis die ersten Wurzeln unten im Eimer in der Nährlösung hängen. Danach kann man den Tropfring dann ausschalten :ok_hand:

Klar, am Anfang wirkt das ganze Thema mit EC, PH usw. erstmal kompliziert :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber sobald man den Dreh raus hat, ist es wirklich kinderleicht.

Ein Kumpel von mir hat auch ewig auf Erde gegrowt, bis er mal mein Hydro Setup gesehen hat :joy:

Seitdem hat ihn komplett das Hydro-Fieber gepackt und mittlerweile will er nichts anderes mehr.

Und der größte Vorteil ist für mich einfach:

Wenn du mal Mangelerscheinungen hast, korrigierst du einfach die Lösung und siehst teilweise schon am nächsten Tag direkt eine Veränderung :slightly_smiling_face:

Vorher:

Danach:

Das war übrigens eine einzige Pflanze auf 1x1 Meter :grinning_face_with_smiling_eyes:

So ein Wachstum hätte ich persönlich auf Erde niemals hinbekommen, erst recht nicht in einem 20-Liter-Setup.

Der komplette Eimer war am Ende so extrem voll mit Wurzeln, dass statt ursprünglich 20 Litern nur noch ungefähr 10 Liter Wasser reingepasst haben :joy:

Das Wurzelwachstum in DWC ist einfach komplett krank.

Genau das ist für mich einer der größten Unterschiede zwischen Erde und Hydro. Die Pflanzen entwickeln unter DWC einfach ein brutales Tempo und eine Wurzelmasse, die man in Erde nur sehr schwer erreicht :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

@admin mit den zwittern kommt mir bekannt vor. Bei mir war es so ähnlich hatte aber Gluck . Bei mir war es tyson seeds von rqs . Wie schon mal in nen andren tweet geschrieben bin ich mega enttäuscht. Weil die Leute ja die samen hype n und sind ja auch schon mittelklasse was der Preis angeht.

Im Endeffekt hat mich die punch pie von rqs 120 euro gekostet (Samen .erde. dünger . Strom ) für nichts .

@Meep

Bei mir war es die Permanent Marker von Super Strain Seeds, die gezwittert hat.

Das Problem ist jetzt natürlich, dass sie vermutlich auch meine Blueberry bestäubt hat. Ob das tatsächlich passiert ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber das Risiko war mir einfach zu hoch.

Ich wollte nicht riskieren, dass die Blueberry später ebenfalls zwittert oder komplett voller Samen endet. Deshalb habe ich mich entschieden, beide Pflanzen zu entsorgen, auch wenn es wirklich ärgerlich ist :sweat_smile:

Heute steht deshalb erstmal eine gründliche Reinigung des gesamten Zelts an, inklusive AKF :ok_hand:

Also einmal komplette Desinfektion mit Isopropanol und anschließend gehe ich vorsichtshalber nochmal mit Purolyt drüber :slightly_smiling_face:

Hab aber zeitgleich schon 2x Strawberry Haze Auto von uns in Eazy Plugs angesetzt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die dürfen jetzt erstmal in Ruhe keimen und ihre Köpfchen zeigen, danach geht es direkt ins Hydro-System :ok_hand:

Und da fällt mir gerade ein … das komplette DWC-System muss ich ja auch noch zusammenbauen :joy:

Also neben der Zeltreinigung wartet jetzt auch noch der Aufbau auf mich. Hilfe :sweat_smile:

@admin

Ich habe da tatsächlich auch etwas Respekt vor. Ich weiß manchmal nicht mal, ob ich meinen eigenen Nährstoffbedarf abgedeckt bekomme, woher soll ich denn bei einer Pflanze wissen, ob ich das hinbekomme? :smiley:

Den habe ich voll übersehen - läuft der Tropfring passiv/mit Über-/unterdruck oder so?

Oder befördert die Pumpe die Flüssigkeit dort mit hoch?

Wie so vieles rund um dieses wunderbare Hobby steht das bei mir aber auch noch auf der Liste von Sachen, die ich mir >irgendwann< mal anschauen werde.

Und wie bei so vielen Sachen wird das wohl nicht mehr in diesem Jahr passieren.

Aktuell hab ich auch ne Problem pflanze von superstrain, die Purple Dynasty Aka Mrs Flotter so

hab ich Sie getauft . so sieht sie jetzt aus :rofl: Katastrophe :zany_face: ist auch eine superstrain züchtung wird aber über B2B als Community seeds verkauft. @Dennis

1 „Gefällt mir“

die kreuzung hätte mich sehr interessiert! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“