Pflanze noch VOR angegebener Erntezeit ernten?

Ich bin gerade bei meinem ersten Zelt-Grow und habe aktuell eine Chocolope von Seed Supplier im Zelt stehen. Nach meinem Eindruck wirkt die Pflanze schon ziemlich weit entwickelt und insgesamt reif, zumindest optisch im Vergleich zu den Angaben zur Blütezeit.

Jetzt frage ich mich, ob jemand von euch schon mal eine Pflanze deutlich vor der vom Breeder angegebenen Blütezeit geerntet hat. Falls ja, wie waren eure Erfahrungen damit?

Mein aktueller Gedanke geht in Richtung einer eher frühen Ernte, da ich eine stärkere und sativa-geprägte Wirkung anstrebe. Die Trichome wirken für mich teilweise flächig milchig, aber laut Zeitplan wären eigentlich noch gut über eine Woche zum frühesten Erntezeitpunkt vorgesehen.

Ich würde gerne wissen, wie ihr das einschätzt und ob ihr in solchen Situationen eher strikt nach Angaben geht oder stärker nach dem tatsächlichen Zustand der Pflanze entscheidet. :disguised_face:

1 „Gefällt mir“

ich mache das zwar eher weil ich neugierig bin, aber ich nehm immer mal ein probeknöllchen und nasche schonmal. wenn du die wirkung magst, mach sie ab. oder ernte nur zum teil, damit du die verschiedenen reifegrade für den nächsten grow dieser sorte einschätzen kannst.

abgesehen davon :slight_smile: : hast du die trichome nur an den headbudspitzen angeschaut? oder auch an den unterseiten der buds? oder an tieferliegenden blüten?
cannabis hat die angewohnheit, zuerst an den spitzen zu reifen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine blueberry von dutch Passion zu früh geerntet, obwohl sie noch nicht fertig war, da es in den Urlaub ging.

Ich persönlich mag auch eher das sativa lastige, aber ich war oder bin der Meinung das zu früh geerntet gern mal einen zu nervösen Turn mit sich bringt. Wenn die trichome reifer werden, beginnt das THC zu cbn zu oxidieren, welches die angstauslösende Wirkung ein bisschen ausbremst. Ohne den Anteil kann bei sativalastigen sorten schnell mal Paranoia, innere Unruhe und Herzrasen entstehen und in den nervösen Turn umschlagen.

Und beim Reife prüfen aufpassen, die trichome auf den Zuckerblättern sind schneller reif wie die auf den Blütenkelchen. wichtiger und aussagekräftiger sind die der calyces.

Und @Pflanzenfee schon gut geschrieben hat, gerne mal das Gesamtbild der buds betrachten.. der oder die oberen können eher Richtung Erntereif gehen, wobei der Rest noch brauchen würde..

Man kann auch mal eine Teilernte machen, die oberen ernten und den Rest noch nachreifen lassen.

Und ein kleiner probebud hat noch nie geschadet.. :blush: wobei durch schnelles trocknen und testen das Raucherlebnis anderst sein kann wie später dann nach dem trocknen und curen.. :victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

bei probebuds geht es nie um geschgmack :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit Raucherlebnis meinte ich den Turn und die Wirkung… von Geschmack kann man da ja nicht reden.. :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“