Mini Grow 0,7 Liter Topf

Habe für zwischendurch eine Royal AK in einem 0,7 Liter Topf gezogen. Lief nebenbei im Zelt, mittlerweile alleiniger Darsteller im Zelt.. in ca 10 tagen wird sie gekopft.. Macht sich wirklich gut, für Topfgröße und organisch. :victory_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

schöner Bonsai! :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

@Haze420 schöne dicke Kolben!

1 „Gefällt mir“

@Hekke danke, hab mir schon überlegt einen SOG mit kleinen Töpfen und lauter verschiedenen strains zu ziehen.. :winking_face_with_tongue:

@Haze420 sehr cool. Habe letzten den selben Gedanken gehabt und 2x 24k in kleinen Töpfen gezogen von 1l. Hoffe auf ähnlich erfolge wie bei dir. Peace :victory_hand:

@Haze420

Die ist ja niedlich :smiley:

Aber mal andere Frage - dein Aktivkohlefilter ist unter deinen Pflanzen. Ist das eine bewusste Entscheidung/bringt das nennenswerte Vorteile? Oder hat sich das einfach zufällig so ergeben?

Bisher gesehen habe ich die immer nur oben, über den Panels; und da ergab das für mich wegen der Hitze auch Sinn. Also quasi so:

(Bitte nicht über das Kabelmanagement und die ganzen Bänder schimpfen, da kam ich noch nicht zu)

@Antonio Das habe ich mich auf gefragt :thinking: AKF auf dem Boden kenne ich sonst nur wenn der außerhalb vom Zelt platziert ist

@Antonio

Danke dir :blush:

Ich habe einen AKF oben im Zelt und einen unten.. aus dem Grund, das ich im Keller growe und ich in bestimmten Monaten Probleme mit Wärme und rlf im Zelt habe.

Wenn es im Winter kalt ist, benutze ich den unteren. Dann ist der Lufteinlass oben die warme Luft der Lampe wird nach unten geführt und habe es so ein bisschen wärmer an der Pflanze und rlf sinkt deutlich runter..

In den wärmeren Monaten nehme ich den oberen, aus dem umgekehrten Grund, Wärme raus.

Und wenn’s hart auf hart kommt, kann ich beide nutzen.. hab ich aber noch nie getestet.. :grin:

1 „Gefällt mir“

@Haze420

Das ist dann ja next level :smiley:

Ist aber eine Heizmatte nicht auf Dauer kostengünstiger, hast du das mal gegengerechnet? Die Filter müssen ja regelmäßig getauscht werden und nehmen Platz weg, der auch gut verwendet werden kann. Anschaffungskosten für den zweiten Lüfter kann man sich ja wegdenken, den hast du ja schon.

Und zwei gleichzeitig benötigt wurden ja scheinbar noch nicht.

Zum Winter hin möchte ich auch gerne eine Heizmatte, da habe ich nämlich vermutlich ähnliche Probleme mit der Temperatur. Jetzt gerade trage ich meine abends ins Schlafzimmer, und stelle sie morgens wieder in ihr Zelt - noch sind sie ja aber auch nicht so groß, dass es schwierig wird, die zu bewegen.

Auf der anderen Seite sind Heizmatten und Bereiche, in denen mit Wasser gespielt wird, in meinem Kopf noch nicht so ganz vereinbar :sweat_smile:

Die AKFs müssen an sich nicht ausgetauscht werden. Die Aktivkohle im inneren schon. :grin:

Statt einem neuen Filter geht also auch lose Aktivkohle. :grin:

@Antonio

Also eine heizmatte an sich bringt für die Temperatur im Zelt relativ wenig, es sei denn man überdimensioniert sie wie eine Fußbodenheizung, aber dafür ist sie nicht da.

Habe selbst eine im Zelt im Winter, allerdings nur um das Substrat auf Temperatur zu halten. Da sich bei ca 15 bis 16 Grad das Wachstum stagniert. Ich schaue dann eben das die Erde so 21 Grad hat durch Temperaturfühler.

Und wie @50komma0 schon geschrieben hat, muss man AKF nicht zwingend austauschen.

Man kann sie sogar im Backofen für paar Stunden “ausbrennen” und wieder verwenden.

Und sollte ich den Platz brauchen, ist der untere AKF schnell abgebaut und ich habe wieder genug Platz.. mein Ziel ist auch nicht im Zelt pflanzen von 160cm zu ziehen, somit habe ich da keine Sorgen um Platzmangel.. :grin::victory_hand:t3:

@50_Komma_0

Mensch, das wäre bei mir ja unnötig teuer geworden, danke für die Info!

@Haze420

Bedeutet: Heizmatten sind Mist?

Gefunden habe ich welche extra welche für Zelte, 60W mit 55x55 Abmessungen für 60x60er Zelte. Bezieht sich das auch auf solche Dimensionen - oder fällt das in die Kategorie “Fußbodenheizung”?

Alternativplan wäre halt ein Frostwächter in der Garage, aber wenn 60W für 0,36m^2 statt 1,5kW für 23m^2 gehen klingt ersteres ja erstmal langfristig preiswerter - wenn es denn funktioniert.

Ich denke nur Luft nach unten ziehen reicht bei meiner Lampe nicht, spätestens in der Nacht wird das wieder kalt im Zelt.

Mannn, es hängt immer viel mehr dran als von außen betrachtet, ich hatte gehofft ich stelle den Kram einfach hin und muss mich dann erst mal länger nicht darum kümmern :smiley:

@50komma0 Einzelne Kohle ist oft teurer als ein neuer AKF warum auch immer :person_shrugging:

Das ist echtes Mikromanagement im Topf. Respekt, was du aus 0,7 Litern rausholst.

@TheGrower

Danke für deine netten Worte.. :blush::victory_hand:t3:

@Hekke

Ich tippe auf einen qualitativen Unterschied und die Zielbranche, für die das gedacht ist.

Medizinische Verwendung ist automatisch teurer als jemand, der das für sein Aquarium nimmt.

Habe ich als ehemaliger Dampfer (vor der Liquidsteuer!) schon gemerkt. PG/VG im Chemiehandel bezahlt man pro Liter ein paar Euro, das gleiche Zeug aber für elektronische Zigaretten kostet Faktor 10 und ist in kleineren Verpackungseinheiten. Einen Onlinehandel habe ich wegen der Preisdifferenz mal angeschrieben, und bestätigt bekommen, dass die auch Dampfershops in ihrem Kundenstamm haben.

Rechtlicher Hinweis: im Chemiehandel darf man nun allerdings nicht mehr fürs Dampfen bestellen, da man sonst die Liquidsteuer umgeht. Die Aktion war vor der Liquidsteuer, da war das noch machbar.

Mich haben kleine Pflanzen irgendwie schon immer fasziniert. Ich hab deshalb auch die ganzen „Solo Cup Challenges“ immer super gerne verfolgt, weil ich es einfach verrückt finde, wie viel man aus so kleinen Töpfen rausholen kann.

Sieht auf jeden Fall echt super aus dafür, dass sie nur in 0,7 L steht und organisch läuft. Würde mich echt interessieren, wie viel sie am Ende trocken tatsächlich abgeworfen hat, also bitte ein Update nach dem Trocknen! :slight_smile:

@Antonio

Ich weiß jetzt nicht welches Modell du im Auge hast, aber eine normale heizmatte ist eigentlich nur gedacht zur Anzucht und für Sämlinge.. für dauerhafte Wärme um das Zelt zu heizen bin ich der Meinung ist es nichts.. vor allem da im Normalfall die Töpfe darauf stehen und eher die unterste Wurzelschicht gebrutzelt wird.

Gibt noch ne gewächshausheizung, hab ich schon öfters verbaut gesehen.. zwei drei Stück am Zeltgestänge montiert.. ziehen so um die 100 bis 150 Watt.. bringt wahrscheinlich eher was, aber eben auch kosten..

@Doc_Grows

Werde ich gerne nachreichen.. :blush::victory_hand:t3:

@Haze420 Ja, halte uns auf dem Laufenden!