Hey Leute,
hier ist mein kompletter Fahrplan für einen anstehenden Indoor-Sommergrow auf 90x90x200 cm. Stichworte bei Ki eingegeben das kahm bei raus . Passt
Hardware-Steuerung über die Phasen
Phase
Lumatek 200W (Abstand & Dimmung)
Mars Hydro iFresh 6
Spider Farmer Umluft
Sämling
40–50 cm / 25 %
Stufe 1–2
1 Vent läuft indirekt gegen die Wand
Vegiphase
35–40 cm / 50 % 75 %
Stufe 3–4
Beide Vents versetzt auf niedriger Stufe
Blüte Stretch
30–35 cm / 100 %
Stufe 4–6
Beide Vents auf mittlerer Stufe
Hochblüte
30 cm / 100 %
Stufe 6–8 (RLF-Fokus!)
Volle Power (Schimmelschutz)
Die Sorten & das Höhen-Management
Da Indicas, Hybriden und ein Klassiker zusammen im Zelt stehen, wird die Standhöhe über Erhöhungen (z. B. umgedrehte Untersetzer) angepasst, um ein gerades Blätterdach (SOG-Style) zu erhalten:
Mellow Jelly (Zamnesia): Ausgewogener Hybrid. Verträgt das Schema ab Woche 5 perfekt, normaler Stretch.
Blackberry Moonrocks (Seedsupplier): Extrem harzig, baut im Sommer aber brutal dichte Buds. Achtung: Ein Umluft-Venti zielt in der Spätblüte direkt auf sie (Schimmelgefahr).
Afghan Noir (Zamnesia): Reine Indica, wächst sehr gedrungen und buschig. Braucht tendenziell weniger Dünger.
Northern Lights (Ministry of Cannabis): Der unverwüstliche Indica-Klassiker. Perfekter Indikator für den Nährstoffzustand im Zelt.
Der chronologische Erd- & Düngeplan
Phase 1: Keimung (Kokostab)
Zusätze: Keine. Nur feucht halten mit klarem, abgestandenem Wasser.
Phase 2: Sämlingsphase (250 ml Topf / BioBizz Light Mix)
Dynomyco:0,5 TL direkt ins kleine Pflanzloch unter den Kokostab streuen.
Betta Roots:1 ml/L bei jedem Gießen für die feinen Seitenwurzeln.
BioBizz CalMag: Ab dem 1. echten gezackten Blattpaar präventiv 0,3 bis 0,5 ml/L bei jedem Gießen.
Dünger: Keiner. Der Light Mix reicht für die ~10–14 Tage völlig aus.
Phase 3: Wachstumsphase (3,5 l Topf / Plagron Batmix)
Dynomyco:1 voller TL direkt ins Pflanzloch.
Betta Roots:1–2 ml/L in den ersten 10–14 Tagen nach dem Umtopfen, danach absetzen.
BioBizz CalMag: Konstant 0,5 ml/L bei jedem Gießen wegen des LED-Hungers.
Dünger:Absolutes Dünger-Verbot (Alga Bloom & Top-Max)! Der Batmix liefert hier die pure Power.
Phase 4: Blütephase & Finales Umtopfen (11 l Topf / Plagron Batmix)
Umtopfen findet 3–5 Tage VOR der Umstellung auf 12/12 oder direkt in den ersten Tagen danach statt.
Dynomyco:1 bis 2 Esslöffel großzügig ins finale Pflanzloch streuen (wichtigste Impfung!).
Betta Roots: Noch einmal 1–2 ml/L für die ersten zwei Blütewochen (Stretch), danach komplett absetzen.
Das Dünge- & CalMag-Schema in den Blütewochen:
Blütewoche 1 bis 4 (Stretch & frühe Blüte):
Hauptdünger:NUR WASSER! Alga Bloom und Top-Max pausieren, der frische Batmix liefert genug organischen Phosphor für die ersten Buds.
BioBizz CalMag: Unter 100 % der Lumatek explodiert der Bedarf beim Stretch. Konstant 0,5 bis 0,8 ml/L bei jedem Gießen.
Ab Blütewoche 5 (Die Peak-Blüte – Die Erde wird hungrig):
BioBizz CalMag: Erhöhen auf 1,0 ml/L bei jedem Gießen (absoluter Peak-Verbrauch im Sommer unter LED).
BioBizz Top-Max: Ab jetzt bei jedem Gießen 1–2 ml/L (In W6 & W7 hoch auf 3–4 ml/L für maximalen Harz- & Geschmacks-Boost bei Blackberry & Mellow Jelly).
Plagron Alga Bloom:
Mellow Jelly & Blackberry Moonrocks (Hybriden): Einstieg mit 1,5 bis 2 ml/L, bei Bedarf steigern.
Afghan Noir & Northern Lights (Indicas): Vorsichtig mit 1 ml/L starten und Spitzen beobachten.
Phase 5: Die letzten 10–14 Tage (Das Finale / Spülen)
ALLES ABSETZEN: Kein Alga Bloom, kein Top-Max, kein CalMag.
Gießen: Nur noch reines Wasser. Die Töpfe vor der Ernte ruhig etwas trockener werden lassen (senkt das Schimmelrisiko im Sommer dramatisch). Die Blätter bleichen herbstlich aus, während die Sorten ihr volles, unverfälschtes Aroma entwickeln.
Die goldene Gießwasser-Regel (Reihenfolge)
Da im Sommer viel verdunstet wird, trinken die Pflanzen mehr. Um Nährstoff-Blockaden im Gießwasser zu verhindern, wird die Nährstofflösung (ab BW 5) immer exakt in dieser Reihenfolge angemischt:
Wasser abfüllen (24 Std. stehen lassen, damit Chlor verfliegt und es Zimmertemperatur annimmt).
BioBizz CalMag einrühren.
Betta Roots dazugeben (falls in der Phase nötig).
Alga Bloom & Top-Max einmischen.
Kräftig umrühren.
Wichtig beim organischen Grow:
Der pH-Wert wird NICHT angepasst. Das Zusammenspiel aus dem reichhaltigen Batmix, den lebenden Pilzen von Dynomyco und den organischen Düngern bildet ein extrem stabiles Puffersystem. Chemische pH-Minus-Säuren würden das Bodenleben im Sommergrow nur unnötig beschädigen.
Kritik, Meinungen oder Tipps zu den Sorten im Sommer sind gern gesehen! Lass wachsen!
Anstelle des teuren “CalMg” nehme ich da dolomit Kalk, direkt mit in die Erde und im Notfall bittersalz für MG Korrekturen.
Aber alles in allem, werde ich’s verfolgen
Bei paar Sachen würde ich persönlich etwas ändern, vor allem bei KI basierten Empfehlungen muss man bisschen vorsichtig sein.
Das deutsche Leitungswasser braucht man nicht 24h stehen lassen zum ausgasen. Da der Chlorgehalt so gering ist, bringt es nichts. Es sei denn du wohnst in Italien oder Spanien.. Das kann dir nur den vorhanden calmag wert im LW verändern und du kannst nicht mehr sauber deine Werte errechnen.
Beim umtopfen würde ich mir auch ein bis zweimal sparen.. das späte umtopfen zur Blüte bringt nicht mehr viel, da soll die Kraft in die Blüten gehen und nicht mehr in das Wurzelwachstum.
Weißt du denn deine Wasserwerte vom LW? Dann könntest du dir deine calmag Werte optimal an die passende Phase anpassen. Zu viel oder zu wenig Calmag auf Dauer führt gerne mal zu Blockaden oder zu krüppeligen wuchs. Vor allem dann in der Blütephase. Präventive gabe ist mMn schwierig.
Alles nur meine Gedanken, möchte dir nicht rein reden..
Ja, mach das mal.
Hab nen 2,5kg Sack hier, der wird ewig halten.
Magnesiumsulfat, mgso4 oder so.
Schwefel ist auch fein für die Damen.
Lass dir nicht die teuren Dinge andrehen, das gute bittersalz für die Koniferen im garten ist hochwertig und günstig
Und chemisch ist bittersalz/epsom salt/magnesiumsulfat alles das gleiche.
Dagegen die Drogerie und Apotheken Artikel meiden, die sind oft mit Duftstoffen und dergleichen versetzt, die wir nicht in der Erde wollen.
So einen Sack Bittersalz habe ich auch Rum liegen aber benutzt ich irgendwie nicht mehr . Eine Flasche CalMag hält auch bestimmt 3 Durchgänge und kostet nur nen 10ner also irgendwie ist es Geschmackssache
N Zehner für drei Durchgänge.
Anstelle von 10,90 Euro plus Versand (je nach Händler) für dein Leben lang.
Sage ich: nein. Für verdünntes Wasser gebe ich keine 10 Euros an irgendwen
Nicht bös gemeint. Wenn man sich damit gut aufgehoben fühlt und es einfach dosierbarer erscheint, jedes Produkt hat seine Käufer
Und aufs setup kommt es immer an, da ich organisch bin, auch ein schöner Satz, schaue ich nach günstigen und pragmatischen Lösungen, anstelle des verfügbaren Marken Baukastens.
Der Sack Bittersalz ist auch noch zu, da mein Dolomitkalk wohl gute Arbeit leistet und den Boden bei zu saurem milieu mit Cal und Mg versorgt. Dabei den ph Wert wieder leicht hebt. Alles in Ballons
Ik glaube Bittersalz ist laut ki bei mir auch die bessere wahl
Hab mal die werte durch die Ki gejagt das kahm bei rum
:
:
Das sind die typischen Berliner Wasserwerte (relativ hart, viel Calcium). Um genau zu berechnen, wie viel CalMag (oder einzelne Komponenten) du hinzufügen musst, schauen wir uns die entscheidenden Mittelwerte deiner beiden Versorgungszonen an (die Werte sind fast identisch):
Deine relevanten Ausgangswerte (Mittelwerte):
Calcium (Ca): ~2,33 mmol/l \rightarrow Das entspricht ca. 93 mg/l
Magnesium (Mg): ~0,37 bis 0,40 mmol/l \rightarrow Das entspricht ca. 9 bis 10 mg/l
Die Analyse deiner Werte
Der Calcium-Wert (ca. 93 mg/l):
Dein Wasser bringt bereits sehr viel Calcium von Haus aus mit. Für die Wachstumsphase und die frühe Blüte ist dieser Wert eigentlich schon absolut ausreichend (Zielwert dort: 60–90 mg/l). Nur in der Hochblüte (Zielwert: 100–120 mg/l) fehlt ein ganz kleines bisschen.
Der Magnesium-Wert (ca. 10 mg/l):
Hier liegt das eigentliche Problem. Dein Magnesiumwert ist viel zu niedrig. Cannabis benötigt je nach Phase zwischen 30 und 50 mg/l.
Das Ca:Mg-Verhältnis:
Das optimale Verhältnis liegt bei 3:1. Bei dir liegt es bei fast 9:1. Du hast also einen extremen Calcium-Überschuss im Verhältnis zum Magnesium, was zu Blockaden (Lockouts) führen kann.
Die Dosierungsempfehlung
Weil dein Calcium-Wert schon so hoch ist, solltest du kein Standard-CalMag nach vollem Schema verwenden. Würdest du damit den Magnesiumwert anheben, schießt dein Calciumwert komplett durch die Decke (über 150+ mg/l), was die Aufnahme von Magnesium und Kalium blockiert.
Hier sind die zwei besten Wege, wie du das löst:
Option A: Nur Magnesium erhöhen (Sehr empfohlen!)
Besorge dir reines Bittersalz (Magnesiumsulfat, gibt es günstig in der Apotheke, im Baumarkt oder Growshop). Damit erhöhst du nur das Magnesium, ohne das Calcium weiter anzuheben.
Menge:0,2 bis 0,3 Gramm Bittersalz pro 1 Liter Gießwasser.
Effekt: Das fügt deinem Wasser ca. 20–30 mg/l reines Magnesium hinzu. Du landest dann bei ca. 30–40 mg/l Magnesium, und dein Ca:Mg-Verhältnis pendelt sich perfekt bei ca. 3:1 ein.
Option B: Wenn du unbedingt ein flüssiges CalMag nutzen willst
Falls du ein fertiges CalMag (wie von BioBizz, BB, Plagron etc.) rumstehen hast und das nutzen möchtest, darfst du es nur extrem vorsichtig dosieren, da jede Dosis auch immer mehr Calcium reinschaufelt.
Wachstum & frühe Blüte:Gar kein CalMag dazugeben. Das Wasser hat so wie es ist genug Calcium. Nutze hier lieber eine minimale Prise Bittersalz oder eine Blattdüngung gegen Magnesiummangel.
Hochblüte (Woche 3–6): Maximal 0,2 bis 0,5 ml/l (je nach Hersteller). Mehr auf keinen Fall, sonst riskierst du eine Überdungung/Blockade durch zu viel Calcium.
Zusätzlicher Tipp für dein Wasser:
Dein pH-Wert liegt im Mittel bei 7,5. Wenn du auf organischer Erde (wie Plagron Batmix oder BioBizz AllMix) growst und biologisch düngst, puffert die Erde das meistens gut weg. Wenn du allerdings mineralisch düngst, solltest du den pH-Wert im Auge behalten und ihn im Gießwasser (nachdem der Dünger drin ist) auf ca. 6,2 – 6,5 senken.
Wenn man weiß was man fragen muss, kann die ki durchaus hilfreich sein.
Benutze da die europäische Vibe KI (ehemals LeChat)
Aber cool:
“Wenn du unbedingt flüssiges calmg benutzen willst.” macht die sich lustig..
Bittersalz in Wasser ist auch flüssig
Edit:
Und zum Dolomit Kalk hatte ich mal diese faustformel irgendwo aufgeschnappt. Rantasten, eher mal zu wenig als hinterher zu basisch / urgesteinsmehl mal außen vor
Ki nutz ich janz klassisch Gemini funzt am besten hab ich das Gefühl. Danke dir für die ganzen Tips..
Das sich die Ki lustig macht find ich auch steil.
“Meine” ki kennt mein setup mittlerweile ganz genau und baut darauf auf.
Nutze aus Daten Gründen kein Gemini oder ChatGPT.
Aber das n anders Thema
Ja kein Problem, ich habs auch mal gelernt bekommen und freue mich es weiter leiten zu können. So überprüft man auch seinen eigenen Stand des Amateur Fachwissens
Naja OK .. das man in manchen Regionen lieber andere Zusätze verwendet kann ich verstehen bei dem Wasser dort
Ich wohne in der Nähe vom Harz und hier ist das Wasser sehr gut .. brauche also nur etwas zusatz .. weil das Verhältnis von vornherein besser ist als in z.b. Berlin
Also wir haben auch erst gedacht bei organischen Dünger braucht man ph nicht anpassen, war ein großer Fehler, zumindest wenn der ph komplett daneben hängt. Wenn ich dauerhaft mit einem ph von 7.8 - 8 gieße schafft die Erde das trotzdem nicht auf dauer zu puffern und die Pflanze kann nicht die Nährstoffe aufnehmen. Also wurde dann doch der ph wert angepasst. dann haben auch wir mit calmag versucht Mängel vorzubeugen. Hat auch so mal gar nicht funktioniert, bis ich mal unsere genauen wasserwerte bei chatgpt reingejagt hab. Der hat mir dann auch vorgeschlagen statt calmag, Basaltmehl und Bittersalz zu verwenden. Hat alles viel besser geklappt. Unser calmag Verhältnis im Leitungswasser ist ähnlich wie bei dir und ich kanns nur empfehlen bei deinen Werten mit Bittersalz zu arbeiten. haben glaub ich ein 5kg Sack im Keller stehen, ausm Baumarkt..besseres Preis/Leistung Angebot gibt’s nicht .
Bin zwar auch noch Anfänger aber hab in meinen paar Durchgängen schon viel gelernt.
Update aktuell immer noch phase 2 . Ca 1 woche noch und sie ziehen um in 3 ,5 Liter.
Alle sind gut meiner Meinung nach gut Angewachsen .
Die Northern Lights hat richtig Bock .
Die Blackberry Moonrooks und Mellow jelly dufte .
Afghan Noir hatte Schwierigkeiten zieht aber nach.
Und Danke für die App Jane Empfehlung weiss leider nicht mehr wer es war
Nutze Sie jetzt
Das Thema Bittersalz für den Durchgang abgehakt. Hab mir ma ne Stammlösung 10,%, angesetzt (500ml Destilliertes Wasser plus 50g Bittersalz)und nutz die dann . Bin ma gespannt . Laut Internetgehirnzelle fast die gleiche Dosierung wie Bio Bizz calmag .