Trichome - Mikroskop bei der Kameraleistung sinnvoll?

Hallo zusammen, mal wieder eine Frage :woman_raising_hand:t2:

Ich packe mir aktuell ein Warenkörbchen für die kommenden Ernten zusammen und stehe nun vor der Frage Mikroskop Ja oder Nein.

Hab eine relativ gute Smartphonekamera und bin unschlüssig ob das ganze zur sicheren Erkennung reicht oder nicht.

Wären die erfahrenen Grower so lieb das ganze einmal mit ihrer fachmännischen Meinung zu beurteilen? :blush:

nutzt du die makro-funktion deiner kamera?
ich nutze sie - weil man dann tatsächlich sehr gut ins bild herein-zoomen kann.
für gewöhnlich reicht das aus.
:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Servus @Elderflower95, ein Mikroskop braucht man mMn nicht zwingend, mit einer guten Handykamera erkennt man auch alles nötige.. im Makromodus.. habe zusätzlich noch ein Objektiv von apexel zum an die Linse klemmen, macht es auch nochmal ein Stück besser. Braucht alles ein bisschen Übung und muss ausprobiert werden welche Einstellung am Handy am besten geht. Schaue auch gerne noch mit einer Lupe mit 100x Vergrößerung, da es durch die Kamera und dem Licht gerne mal zu Reflektionen kommen kann.

Und nur als Randnotiz, deine zwei Bilder sind von den Zuckerblättern. Beim trichome checken schauen das man die Blütenkelche erwischt.. :slightly_smiling_face::victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Ja, übe damit noch ein bisschen rum, fotografiere eigentlich nie viel rum und muss erstmal “lernen” meine Kamera zu benutzen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, merke schon das es Übung braucht :sweat_smile: Gut zu wissen, dachte es geht um die Trichome aller Pflanzenteile, danke für die Info :woman_raising_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Die trichome auf den Zuckerblättern sind um einiges schneller reif wie die auf den Blütenkelchen. Auch wenn die Zuckerblätter schon Bernstein werden, können die trichome auf den calyces noch glasig sein.. :slightly_smiling_face:

Also Hauptaugenmerk immer auf die Kelche und in verschiedenen Ebenen schauen..

2 „Gefällt mir“

Die Trichome auf den Blättern sind in der Regel eher Bernstein als die auf den Blütenkelchen. Auch die unteren Buds schaue ich mir immer an, was ab und an bei mir zu Teilernten geführt hat. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

die trichome an zuckerblättern oder zum teil auch am stamm sind nicht relevant zur reifebestimmung der blüten, :slight_smile:
am besten schaust du an allen etagen der pflanze die trichome an. auch wenn am headbud bernsteinfarbene trichome sind, ist die pflanze nicht automatisch reif. die oberen sind lediglich die ersten, die anzeigen. schau auch die unterseiten der blüten genau an. es besteht auch immer die möglichkeit der teilernte, sodass tieferliegende blüten die noch klare trichome haben, nachreifen können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also, ich benutze gerne ein Handy-Mikroskop, da meine Handykamera gerade beim Reinzoomen echt blöde Bilder macht, auf denen man nichts erkennt :smiley:
Dann musste ich mir aber noch ein Kamerastativ besorgen und das Ding da irgendwie ranwerkeln, mit den bloßen Händen war das viel zu wackelig :smiley:
Aber deine Kamera scheint ja mehr als ausreichend zu sein!

2 „Gefällt mir“

Ich sehe, den technischen Hilfsmitteln sind keine Grenzen gesetzt

3 „Gefällt mir“

Ich habe sonst auch immer nur Handy Kamera benutzt.. aber mal aus Spaß für keine 7 Euro bei der Amazone ein 200x Handy Mikroskop gekauft und war erstaunt wie viel besser das doch ist .. vielleicht ist mein Handy auch zu alt .. oder ich .. das ich den Makromodus noch nicht entdeckt habe :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal gerade die Mühe gemacht und 3 zufällige buds aus dem terplock Beutel genommen und aufgebrochen :smiling_face: geerntet wurde sie Anfang April ..

Die Bilder habe ich mit so einem Handy Aufsatz Mikroskop gemacht.

Seed Supplier - White Trüffel

2 „Gefällt mir“

Ich nutze auch Handy plus auf Steck Mikroskop von national Geographic. Glaube aber das produziert jetzt wer anders :joy:

Mit dem 200x Zoom und digital Zoom vom Handy, guten Fokus und etwas Übung, man muss recht nah ran, macht es super Bilder

Da hab ich sogar noch ein altes Bild vom Pollensack der älteren cereal milk gefunden.
@Pflanzenfee
:victory_hand:t3::smiling_face::four_leaf_clover:

7 „Gefällt mir“

Ich habe mal die angeblich beste Qualität überprüft​:joy: also laut Google ist ja medizinisches Cannabis die beste Qualität :joy: irgendwie ganz lustig von Google.

Medizinisches Cannabis aus Kanada:

Naja.. mal ehrlich..wie beste Qualität sieht das aber jetzt nicht aus Google :see_no_evil_monkey:

Dann nehme ich lieber meine eigene Qualität.. noch ein paar schöne Bilder, dieses Mal habe ich den Makromodus gefunden beim Handy

Seed Supplier White Trüffel:

Hulkberry(RQS) :

5 „Gefällt mir“

Ich hatte noch nie weed aus der Apotheke, aber so nice sieht das echt nicht aus. Da sieht deine eigene Produktion viel leckerer aus. :+1::blush:

3 „Gefällt mir“

Ja das stimmt :smiling_face: ich mache das ja auch mit liebe :sweat_smile: das ist halt einfach nicht richtig was da bei Google kommt mit beste Qualität … mediweed wird viiieeeelll zu schnell auf 10% getrocknet und auf dem Bild siehst du ganz gut was die Folge ist .. Trichome Köpfe brechen ab und dann sieht das mediweed so aus..

2 „Gefällt mir“