Mehltau - was tun?

Liebe Gemeinde,

nach 8 Jahren growen habe ich nun zum ersten Mal Mehltau - irgendwann musste es ja auch mal sein. :sweat_smile:

Befallene Blätter habe ich vorsorglich entfernt und den Rest mit einer Natron-Wasser-Mische besprüht. Sollte ich erstmal weitere “organische” Maßnahmen unternehmen oder direkt den harten Shit verwenden? Geplant war es, die Pflanzen in den nächsten 2 Tagen in die Blüte zu schicken. :sweat_smile:

Ich wäre auch direkt mit Natron ran, aber wie sieht das aus, benutzt du irgendein Silicium Zusatz ?

Die helfen wirklich! Nie wieder Mehltau gehabt, selbst unter echt beschissenen Bedingungen.

https://www.royalqueenseeds.de/blog-wasserstoffperoxid-gegen-mehltau-n1772

growd_oh bereits verwendet, hat aber nicht viel gebracht :sweat_smile:

Ich hatte das letzten Sommer auch, ich musste einiges an Blüten entfernen und wegschmeissen aber den größten Teil konnte ich noch ernten.

Ich hab es mit Wasserstoffperoxid versucht, Backpulver mit Öl zum Sprühen und sogar Desinfektionsmittel. Hat alles nicht so richtig geholfen, nur die Verbreitung etwas hemmen.

Aber du könntest du Mische regelmäßig aufsprühen. Mit (Raps-)Öl soll das besser und länger haften, falls du das nicht schon längst weisst.

@50komma0 Schon mal Purolyt probiert? Ich wende es auch outdoor zur Vorbeugung an, im Verhältnis 1:4, 1 Teil Purolyt auf 4 Teile Wasser. Es beugt vor und hilft auch, man muss es aber länger anwenden, bis sich eine Verbesserung zeigt.

@admin Ne, tatsächlich bisher nicht. :sweat_smile:

Ich würde heute Celaflor Saprol oder ein Mittel mit Kalium-Hydrogencarbonat besorgen. Diese beiden Optionen sollen den Pilz gut bekämpfen, während Natron nur die Vermehrung hemmen soll. :sweat_smile:

@50komma0 Bei mir hat Natron früher Wunder gewirkt :smiley: Soll der echt nur die Vermehrung verhindern ? Dachte immer Natron hebt den Ph soweit das der Pilz stirbt. :person_shrugging:

Also Backpulver wirkt gut, verändert den Ph auf der Pflanze und tötet die Pilze ab. Wird aktiv in der Landwirtschaft genutzt.

Neem Öl gäbe es noch, stinkt aber wie Sau.

Buttermilch kann man auch verwenden, aber ab der Blüte würde ich es nicht mehr empfehlen.

Ich habe bisher mit Natron + Kaliumhydrogencarbonat gearbeitet und bisher sind keine neuen weißen Flecken zu sehen. :grin:

Vorsorglich werden die Pflanzen dennoch alle paar Tage weiterhin mit Natron besprüht.

Ein bekannter ausm CSC meinte die Pflanzen wenn noch Vegiphase mit Nikotin abspritzen gibs wohl ziemlich rein in Vape shops … Milch ist gut um das Wachstum bischen zu hemmen so kann man ne Ernte vielleicht noch retten .

@ChristianS Aber bitte keine H-Milch verwenden :x

Mit Nikotin wäre ich auch extrem vorsichtig. Lieber beim bewährten Natron bleiben!

@ChristianS nikotin wurde früher mal gegen schädlinge wie milben eingesetzt. es ist jedoch aufgrund seiner hohen giftigkeit verboten worden. zu recht!

@ChristianS

Bitte was?! Pflanzen mit Nikotin abspritzen? :flushed_face:

Das ist nicht ohne Grund verboten beziehungsweise längst kein normales Mittel mehr. Nikotin ist ein Nervengift. Und zwar nicht nur für Schädlinge. In höherer Konzentration kann das richtig unangenehm werden.

Sowas sollte man definitiv nicht auf Pflanzen sprühen, die später konsumiert werden. Da reden wir nicht mehr von „Hausmittelchen“, sondern von Stoffen, die gesundheitlich wirklich problematisch werden können.

Egal ob gegen:

  • Mehltau
  • Schädlinge
  • oder sonst irgendwas

Bitte kein Nikotin verwenden :sweat_smile:

Milch dagegen wird tatsächlich teilweise gegen Mehltau genutzt. Aber dann:

  • stark mit Wasser verdünnt
  • und bitte keine H-Milch nehmen

Es gibt mittlerweile ohnehin deutlich bessere und sicherere Mittel wie beispielsweise Purolyt oder andere biologische Lösungen.

Aber Nikotin auf Pflanzen zu sprühen ist wirklich keine gute Idee :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also das Kaliumhydrogencarbonat scheint gut gewirkt zu haben. Bisher gab es keine neuen sichtbaren Anzeichen und die Pflanzen sind mittlerweile in die Blütephase eingeleitet worden. :grin:

Leider hats aber auch die neuen Sämlinge erwischt, die nun ebenfalls in Behandlung sind. :sweat_smile:

@ChristianS Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, Aber seid dem ich Hesilicio als extra dazu gebe, hat Mehltau und auch andere Schimmel und Bakterien arten so gut wie keine Chance! :slight_smile: Ich hatte nie wieder Probleme mit Schimmel!! Gibt auch einige Studien dazu die das Belegen. Nicht Speziell zu dem Hesi Produkt aber zur Silizium beigabe an sich :smiley: