Benachrichtigungen/Alarm-Icon im Forum

Moin!

Ich beziehe mich auf die Browser-Version (Win10, Chrome, aktuell).

Das fällt mir von Anfang an auf: die Benachrichtigungen unter dem Alarm-Icon sind sehr “auseinander” gerissen, sprich, dazwischen sind immer bereits gelesene Benachrichtigungen, sodass man teilweise viel scrollen muss, um die neuen Benachrichtigungen zu finden. Dann haben die auch noch die selbe (oder sehr ähnliche) Farbe wie gelesene Benachrichtigungen, wenn man mit dem Cursor drüber hovert. Das ist etwas unübersichtlich, so scrollt man schnell über eine ungelesene Benachrichtigung hinweg.

Was ich mir wünschen würde ist, dass alle neuen Benachrichtigungen direkt nacheinander sortiert sind und/oder die gelesenen Benachrichtigungen bei rüberhovern einen anderen Grünton bekommen^^

@chilichote

Das ganze Benachrichtigungskonzept ist… schwierig

Man kann beim “als gelesen markieren” von Benachrichtigungen auch ins Minus rutschen. Bisher komme ich besser damit klar, ungelesene/aktualisierte Threads auf der Startseite nachschauen, solange das Wiki nicht wieder gefüllt wird :smiley:

Langfristig wird vermutlich die Forensoftware sowieso ausgetauscht, dann dürfte dieses Problem hinfällig sein.

Ein Betatest hierzu ist schon in Aussicht

@Antonio vom Beta-Test hab ich gelesen aber ich weiss ja nicht, inwiefern beide Forensoftwares miteinander “verwandt” sind, daher dachte ich, ich sag mal bescheid. Auch weil ja noch nicht klar ist, wann auf die neue Software umgestellt wird.

Aber das mit dem ins Minus rutschen ist mir auch schon aufgefallen, fand ich ein bisschen kurios^^

@chilichote

Ist ja auch prinzipiell gut, Probleme zu melden, ich weiß nur nicht wie “auffällig” der Beta-Thread war.

Dann wissen alle Beta-Tester Bescheid, was anderen Personen wichtig ist, und worauf man beim Testen mal achten kann.

Es wird eine komplett andere Software.

Falls es dich interessiert: als neue Software wird Discourse verwendet (Quelle).

Daten für den Wechsel kenne ich auch nicht, die sind wohl noch nicht öffentlich kommuniziert.

@Antonio Interessant zu wissen, dass komplett auf eine neue Forensoftware umgestellt wird!

Also, liebe Betatester, werft da mal einen Blick drauf^^

@chilichote

Korrekt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wobei man fairerweise sagen muss: Discourse ist eigentlich auch nicht mehr wirklich ein klassisches Forum, genauso wenig wie Flarum. Wer noch die alten Foren aus den 2000ern kennt, merkt relativ schnell, wie stark sich solche Systeme inzwischen verändert haben.

Antonio hat aber schon recht, es ist im Hintergrund ein komplett anderes Grundsystem. Aufbau, Struktur, Handling und auch die Funktionen unterscheiden sich extrem von Flarum.

Fängt schon technisch an:

Flarum basiert auf PHP.

Discourse läuft dagegen auf Ruby on Rails und wird typischerweise über Docker betrieben.

Beides sind übrigens Open-Source-Projekte. Bedeutet:

Jeder könnte theoretisch selbst kostenlos eine Flarum- oder Discourse-Plattform aufsetzen. Kosten entstehen hauptsächlich durch den Server selbst, also z. B. Webserver, VPS oder Dedicated Server.

Der große Unterschied ist aktuell eher die Entwicklung und der Umfang.

Flarum ist von Haus aus relativ schlank gehalten. Viele Funktionen kommen dort erst über Extensions dazu, die wiederum oft von der Community entwickelt werden.

Das Problem dabei:

Die Entwicklung bei Flarum wirkt mittlerweile teilweise recht träge und viele Erweiterungen werden nicht dauerhaft gepflegt.

Discourse dagegen ist extrem aktiv entwickelt und bringt schon standardmäßig enorm viele Funktionen mit, die man bei Flarum erst nachrüsten müsste.

Gerade Dinge wie:

  • SEO
  • Moderation
  • Benutzerverwaltung
  • Trust-Level
  • Automatisierungen
  • Spam-Schutz
  • Benachrichtigungen
  • Gruppenfunktionen
  • API-Anbindungen
  • Mobile/PWA
  • Analytics
  • Community-Moderation

…sind dort deutlich weiter ausgebaut.

Und das Lustige ist:

Die Features, die ich im Beta-Test-Beitrag bisher aufgezählt habe, sind nicht mal alles :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das ist aktuell ungefähr vielleicht die Hälfte von dem, was Discourse grundsätzlich schon kann oder was später möglich wäre.

Viele Dinge merkt man auch erst im Alltag oder wenn eine Community größer wird.

Gerade Bereiche wie:

  • automatische Moderation
  • intelligente Trust-Level
  • Community-gesteuerte Freischaltungen
  • sehr starke Suchfunktionen
  • Wiki-Systeme
  • Gruppen-/Rollenverwaltung
  • API-Anbindungen
  • Automatisierungen
  • PWA/Mobile
  • SEO
  • Echtzeitfunktionen
  • Spam-/Bot-Erkennung
  • interne Statistiken
  • AI-/Bot-Anbindungen
  • externe Tool-Integrationen

…sind bei Discourse teilweise schon extrem weit gedacht.

Und vieles davon läuft eben nicht mehr wie „klassische Forensoftware“, sondern eher wie eine Mischung aus:

  • Community-Plattform
  • Wissensdatenbank
  • Social-System
  • Ticketsystem
  • Wiki
  • teilweise fast schon Discord/Reddit-Hybrid :grinning_face_with_smiling_eyes:

Deshalb meinte ich auch:

Man merkt relativ schnell, dass moderne Plattformen eigentlich nicht mehr viel mit den alten „2005er-Foren“ gemeinsam haben außer dem Grundgedanken :slightly_smiling_face:

Wer keine Angst vor Englisch hat, kann sich die Features auch gerne selbst anschauen:

https://www.discourse.org/features und https://www.discourse.org/plugins

Da sind schon einige Dinge dabei, die eine Community teilweise sogar selbstregulierend machen :slightly_smiling_face:

Wann die Plattform am Ende wirklich den finalen Wechsel bekommt, hängt ehrlich gesagt auch stark davon ab, wie gut und schnell der Beta-Test verläuft :slightly_smiling_face:

Rein technisch könnte ich:

die neue Plattform wahrscheinlich in 20 Minuten installieren

weitere 20 Minuten später alle Nutzer, Beiträge und Daten importieren

…aber das würde am Ende nichts bringen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann hätten wir vermutlich erstmal Fehler ohne Ende.

Genau deshalb machen wir den Beta-Test überhaupt. Lieber vorher sauber testen, Bugs finden, Dinge optimieren und Probleme lösen, statt später die komplette Community in ein halbfertiges System zu werfen.

Ich denke aktuell realistisch, dass wir vermutlich gute 2–3 Wochen testen werden.

Und bitte nicht vergessen:

Ich mache das alles nebenbei :grinning_face_with_smiling_eyes:

Während andere am Wochenende vielleicht irgendwo entspannt im Café sitzen, hocke ich meistens:

  • am Server
  • programmiere
  • debugge Fehler
  • installiere irgendwas
  • teste Features
  • optimiere Dinge
  • oder zerbreche mir den Kopf über irgendwelche Community-Ideen :sweat_smile:

Und ja… ich bin der Geschäftsführung mit dem Projekt auch lange genug auf die Nerven gegangen, bis ich es endlich machen durfte :joy:

Warum?

Weil die Community tatsächlich ein richtiges Wunschprojekt von mir ist und auch schon lange war.

Ich halte Communities allgemein für extrem wertvoll. Gerade:

  • der Austausch
  • das gemeinsame Lernen
  • unterschiedliche Erfahrungen
  • Wissen bündeln
  • Leuten helfen
  • voneinander lernen

…ist heutzutage leider viel zu selten geworden.

Und genau das geht auf Plattformen wie Meta & Co. oft verloren. Dort werden Communities teilweise eher eingeschränkt, Beiträge verschwinden im Algorithmus oder Leute werden wegen Kleinigkeiten gesperrt.

Ein eigenständiger Community-Bereich ist deshalb langfristig einfach deutlich nachhaltiger und wertvoller :slightly_smiling_face:

@admin

Ich habe schon bei deinen Antwortzeiten auf nicht ganz problemlose Meldungen bemerkt, dass du gefühlt immer hier aktiv bist :eyes:

Man merkt, dass du hier Arbeit und Mühe reinsteckst - Lob an dich!

Die guten alten Forenzeiten, die habe ich vollständig verdrängt.

Woltlab Burning Board war es bei mir, und das ist gar nichts im Vergleich zu hier. Sprung von Version 2 zu 3 bei denen war schon doll, Wechsel hier her ist wie von feminiserten zu autos - irgendwie schon ähnlich, aber eigentlich ganz anders.

@Antonio

Hör mir bloß auf mit WBB :sob::joy:

Ich hatte damals sogar die Lite-Version und irgendwo müsste auch noch eine uralte Lizenz von mir rumfliegen. Und ehrlich gesagt finde ich, dass sich WBB über die Jahre eher verschlechtert als verbessert hat.

Gerade von Lite zur Suite… ich weiß nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Suite sollte moderner wirken, aber irgendwie sieht das Grundlayout bis heute immer noch aus wie „WBB mit etwas mehr CSS drübergeworfen“.

Und ja… ich bin hier tatsächlich ziemlich aktiv :sweat_smile:

Teilweise sitze ich am Wochenende auch einfach mal 14–15 Stunden am Stück an irgendwelchen Dinge.

…einfach weil mir permanent wieder irgendwas einfällt, was noch fehlt oder besser gehen könnte :joy:

@admin

Ich hatte für das wBB 3 eine Lizenz, habe für die Plugins entwickelt und “dann kann man mal wegen einer Community schauen” - habe sie dann aber irgendwann weiterverkauft, war doch alles zu anstrengend und nervig :smiley:

Danach war ich relativ schnell raus, den Suite-Kram habe ich durch Zufall mal gesehen als ich nach etlichen Jahren mal wieder in entsprechendem Forum war.

Die Lizenzen sind ganz schön teuer geworden sehe ich aber gerade, damals hat die glaube ich nur 50 oder so gekostet? Und war das Lite nicht kostenfrei?

Diese Dimensionen von Arbeitszeiten kenne ich, aber aus anderen dir bekannten Gründe. Wenn es wenigstens etwas ist, was einem Spaß macht, ist das aber noch erträglich - aber wenn man mal wieder von Sentry am frühen Sonntag morgen mit etlichen ungelesenen E-Mails begrüßt wird, weil irgendein Worker abgeschmiert ist… :cry:

@Antonio

Oh ja… leidiges Thema :sob::joy:

Ja, WBB Lite war damals kostenlos. Die normalen WBB-Lizenzen lagen früher glaube ich auch irgendwo um die 50 €. Plugins haben damals meistens vielleicht 5–20 € gekostet.

Heute zahlst du gefühlt:

  • 80 €+ fürs Forum
  • Plugins teilweise 10–40 €

und am Ende wirkt das System trotzdem noch wie WBB3 mit modernerem CSS drüber :grinning_face_with_smiling_eyes:

Klar, hier und da haben sie neue Sachen eingebaut, aber im großen Ganzen hatte ich irgendwann einfach das Gefühl:

„Das ist immer noch dasselbe Grundsystem wie früher.“

Und genau das habe ich damals sogar so ähnlich im offiziellen WBB-Forum geschrieben :sweat_smile:

Das war ungefähr auch die Zeit, wo einige größere Entwickler und Designer langsam abgesprungen sind, weil Woltlab sich teilweise echt keinen Gefallen mit manchen Entscheidungen getan hat.

Damals war WBB zwar riesig in der deutschen Forenszene, aber gefühlt haben sie den Sprung Richtung moderne Community-Plattform irgendwie verschlafen.

Und ja… diese „Sonntag morgens von Sentry begrüßt werden“-Momente kenne ich leider viel zu gut :sob:

Da denkst du:

„Heute mal entspannt.“

…und plötzlich:

  • irgendein Worker abgeschmiert
  • Redis macht Faxen
  • Docker-Container startet neu
  • API-Limit erreicht
  • Queue hängt fest
  • irgendein Cronjob stirbt still vor sich hin :grinning_face_with_smiling_eyes:

IT ist manchmal wirklich einfach nur:

„Was brennt heute?“ :joy:

@Dennis Wow, vielen Dank für die beiden sehr ausführlichen Antworten!^^

Ich fühle mich btw doch mehr an ein klassisches Forum erinnert als zum Beispiel bei Reddit.

Letztlich ist mir das aber egal, solange es übersichtlich und schnell ist.

@admin

80? Das wäre ja noch normale Inflation :smiley:

Ich bin da rechtzeitig raus, ich bin dann ins Spielen abgedriftet und habe nur auf dem Teamspeak gehockt. Das wurde mir irgendwann zu nervig, dann habe ich alles an Technik für ein Jahr ignoriert, dann hat es mich wieder eingeholt.

Oh Gott hör mir auf mit diesen Queues, RabbitMQ hat mir schon häufiger Kopfschmerzen bereitet - wobei es halt nie der Broker war, sondern nur irgendeinen Consumer die nicht sauber gearbeitet hat oder einfach acknowledged hat ISJDKNHdmnssd–xs-ayc,mynxflk<d :cry:

@Antonio WAS? 129,99 €? :flushed_face:

Ist da ein Ferrari inklusive oder wie? :joy: