Vorläufiges Ergebnis Anzuchthaus

Hier sind vorläufige Ergebnisse, nach einer Woche hat nur eine Samen zum keimen geschafft bei “den Anzuchthaus” Indoor, dagegen , bei anderen Experimenten all Samen in Töpfen nach 2 Wochen sind nun endlich zum Keimen geschafft!
Wie kann Ich das erklären?
Nun , bei dem Experiment bei den Anzuchhaus hab Ich keine Nährboden Stücke verwendet , sondern einfach Blumentopf Erde.
Dann extreme Hitze , die Temperatur war nicht normiert , Bewässerung war ausreichend , aber dadurch , dass die Temperatur nicht normiert war hat es etwas gedauert. Interessante Beobachtung, Outdoor scheint bessere Wachstumergebnisse zu bringen, nicht vergessen Ich verwende keine Zelte.

1 „Gefällt mir“

hast du denn einen vergleichswert vom anzuchthäuschen drinnen und selbiges draußen?

Ja die Samen waren immer die gleiche !

Ich glaube die beste Ergebnisse bei den Anzuchthaus wenn man solche Growstücke verwendet:

Anzuchhause als solches ist nicht schlecht, man kann mit diesen bei wenig Platz gleich mehrere Samen anbauen , dass ist sogar besser als bei Becher Anzuchtmethode, weil becher braucht mehr Erde und eigentlich nimmt mehr Platz, aber bei Anzuchthaus man hat alles Optimal nur darf es Temperatur mässig nicht “wackeln”, man muss halt schon aufpassen , dass Die Temperaturbereich von 20 bis 26 Grad konstant bleibt.

1 „Gefällt mir“

tatsächlich funktionieren samen bei mir in lockerer kokoserde am besten. stecklinge in sandinger anzuchterde. es kommt lediglich auf das microklima an, das herrscht. der geschlossene raum, mit hoher luftfeuchtigkeit und konstante wärme. :slight_smile:

edit: eine heizmatte funktioniert sehr gut, um temperaturen konstant zu halten

3 „Gefällt mir“

Ich teste gerade bei “hartnächkigen” Samen Plagron speedbooster plus

wie bestimmst du denn vorab, welche samen “hartnäckig” sind und welche nicht?

Ich habe Samen die auch nach einer Wochen nix gekeimt haben, Ich habe jetzt den Plagron angewandt und hoffe das ausreicht.