Hilfe Habanero wächst nicht

Da es hier viele Pflanzen-Experten gibt: Meine Habanero wächst nicht mehr, kriegt gelbe Blätter und verliert sie. Könnt ihr helfen?

Könnte an zu feuchtem oder falschem substrat liegen. Welches Substrat hast du genommen und wie oft/viel gießt du?

Schließe mich @StellarCannaArtistry an. Substrat sieht recht feucht aus. Welches Substrat verwendest du? Es sieht für mich eher ungeeignet aus.. :sweat_smile:

Am besten Floragard TK2, Tomaten/Gemüseerde oder direkt Erde für Chilis verwenden :grin:

Ja, die Erde ist feucht. Es ist normale Blumenerde. Danke für die Tipps. Ich werde sie in neue Erde stellen

Anzuchterde mit ordentlich Perlite gemischt, ist auch immer gut für den Start :blush:

@TheGrower

Normale Blumenerde würde ich ehrlich gesagt vermeiden, genauso wie Graberde, günstige Supermarkt-Erde oder stark vorgedüngte Baumarkt-Erden.

Das Problem dabei ist oft nicht nur die Erde selbst, sondern auch die Lagerung. Gerade billige Erden liegen teilweise ewig draußen, werden feucht, trocknen wieder aus oder ziehen sich alles Mögliche an Viechern und Pilzen :sweat_smile:

Dazu kommt:

Cannabis-Keimlinge brauchen am Anfang eigentlich eher einen sogenannten „Light Mix“, also nur leicht vorgedüngte Erde.

In stark vorgedüngter Blumenerde passiert schnell genau das, was man bei dir teilweise schon siehst:

  • vergilbte Keimblätter
  • verbrannte Spitzen
  • langsames Wachstum
  • gestresste Keimlinge

Keimlinge sind am Anfang extrem empfindlich und brauchen überraschend wenig Nahrung.

Viele Anfänger machen zusätzlich den Fehler, viel zu viel zu gießen. In diesem Stadium brauchen die Pflanzen kaum Wasser aus der Erde. Ein Teil der Feuchtigkeit wird anfangs sogar noch stark über die Luftfeuchtigkeit aufgenommen.

Deshalb erstmal:

  • lockere Light-Mix-Erde
  • nur leicht feucht halten
  • nicht komplett durchnässen
  • erstmal gar nicht düngen :slightly_smiling_face:

Ich persönlich empfehle da oft einfach den BioBizz Light Mix. Der kostet mittlerweile auch nicht mehr wirklich viel. Zum Start der Legalisierung waren Erden teilweise komplett überteuert, inzwischen bekommst du im Growshop oft schon 50 Liter für ungefähr einen Zehner :slightly_smiling_face: