Entwicklungsupdate zur neuen Community Plattform

Viele haben in den letzten Tagen gefragt, wie weit die neue Plattform inzwischen ist und wann der Umzug ungefähr stattfinden wird.

Deshalb gibt es heute mal ein etwas ausführlicheres Status Update zur aktuellen Beta. :seedling:

Die Entwicklung macht momentan wirklich große Fortschritte und ein großer Teil der Funktionen läuft inzwischen bereits stabil.

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

:white_check_mark: Was bereits fertig ist

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

Das komplette Grundsystem wurde bereits installiert und eingerichtet.

Zusätzlich wurde das Design bereits an unser aktuelles Forum angepasst, damit sich die neue Plattform weiterhin vertraut anfühlt.

Das alte Design lässt sich technisch allerdings nicht komplett 1 zu 1 übernehmen, da das neue System auf einer völlig anderen und deutlich moderneren Basis arbeitet.

Trotzdem wurde sehr darauf geachtet, dass die Community ihren bekannten Stil behält. Nur moderner, flüssiger und technisch deutlich stärker.

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

:crescent_moon: Dark Mode

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

Der Dark Mode ist inzwischen vollständig integriert und funktioniert bereits.

Aktuell werden dort noch kleinere optische Fehler und Feinheiten angepasst.

Man kann später zwischen folgenden Modi wechseln:

  • Auto

Übernimmt automatisch die Einstellungen eures Betriebssystems

  • Hell

  • Dunkel

Das dunkle Design nutzt aktuell ein etwas tieferes Grün mit weißer Schrift und wirkt besonders abends extrem angenehm für die Augen.

Das helle Design orientiert sich dagegen eher am aktuellen Forum mit hellem Hintergrund und dunkler Schrift.

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

:gear: Funktionen die bereits laufen

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

Folgende Funktionen funktionieren aktuell bereits innerhalb der Beta:

  • Vertrauensstufen System
  • Bild und Video Uploads
  • Auto Galerie
  • Grid Ansicht
  • Badges und Auszeichnungen
  • Seed Supplier Bot
  • verschiedene Layouts und Darstellungen
  • moderne Benutzeroberfläche
  • mobile Optimierungen

Für Uploads wird das Limit vermutlich bei ungefähr 50 MB liegen.

Der neue Seed Supplier Bot führt neue Nutzer außerdem direkt durch das System und erklärt wichtige Funktionen automatisch beim Einstieg.

Dadurch wird die Plattform gerade für neue Mitglieder deutlich verständlicher und angenehmer nutzbar.

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

:hammer_and_wrench: Woran aktuell noch gearbeitet wird

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

Aktuell laufen hauptsächlich noch:

  • kleinere Darstellungsfehler
  • Feinschliffe am Dark Mode
  • kleinere Performance Optimierungen
  • Sicherheitsprüfungen
  • DSGVO Checks
  • allgemeine Stabilitätsverbesserungen

Also hauptsächlich Dinge, die man typischerweise kurz vor einem größeren Release noch sauber fertig macht.

Die eigentliche Plattform läuft bereits überraschend stabil.

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

:date: Wann findet der Umzug statt?

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

Wenn der Beta Test weiterhin so positiv verläuft wie aktuell, gehe ich momentan davon aus, dass wir ungefähr innerhalb der nächsten Woche live gehen können.

Einen exakten Tag möchte ich noch nicht fest versprechen, weil vorher wirklich alles sauber laufen soll.

Lieber ein paar Tage länger testen als später Probleme im Livebetrieb haben.

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

:warning: Wird es Downtime geben?

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

Ja. Der eigentliche Umzug wird leider eine kurze Ausfallzeit des aktuellen Hauptforums verursachen.

Das lässt sich technisch nicht komplett vermeiden.

Ich muss zuerst ein vollständiges Backup des aktuellen Systems erstellen und dieses anschließend sauber in die neue Plattform importieren.

Erst danach kann die neue Community live geschaltet werden.

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

:locked: Gehen Daten verloren?

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

Nein. :blush:

Folgendes wird vollständig übernommen:

  • Benutzerkonten
  • Beiträge
  • Bilder und Uploads
  • Themen
  • Community Inhalte

Es geht also nichts verloren.

Das einzige Wichtige:

Nach dem Umzug müssen alle Nutzer einmal die „Passwort vergessen“ Funktion nutzen, um ein neues Passwort festzulegen.

Die bisherigen Passwörter können aufgrund technischer Unterschiede zwischen den beiden Systemen leider nicht direkt übernommen werden.

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

:seedling: Persönlich gesagt

━━━━━━━━━━━━━━━━━━

Die neue Plattform fühlt sich jetzt schon deutlich moderner, lebendiger und angenehmer an als das aktuelle System.

Vor allem die Geschwindigkeit, die mobile Nutzung und die gesamte Bedienung sind ein riesiger Unterschied.

Man merkt einfach, dass das neue System für eine moderne Community gebaut wurde und langfristig deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

Und genau darum geht es am Ende.

Nicht einfach nur ein neues Forum, sondern eine Plattform, die langfristig mit der Community wachsen kann.

Weitere Updates folgen natürlich sobald es neue Fortschritte oder einen finalen Termin gibt. :seedling:

2 „Gefällt mir“