Benachrichtigungen verstehen und einstellen

Benachrichtigungen halten dich auf dem Laufenden, was in der Seed Supplier Community rund um deine Beiträge und Themen passiert. Sie tauchen immer dann auf, wenn etwas für dich relevant ist.

Was löst eine Benachrichtigung aus?

Sobald jemand direkt auf deinen Beitrag antwortet, dich mit @deinNickname erwähnt, deinen Beitrag zitiert, dir eine Reaktion (Herz oder andere) gibt oder dir eine persönliche Nachricht schickt, bekommst du eine Benachrichtigung. Das gilt auch, wenn du in einem Thema eine der höheren Benachrichtigungsstufen gewählt hast und dort neue Beiträge geschrieben werden.

Tipp: Wer dich erwähnen will, schreibt einfach ein @ und tippt dann deinen Nickname an. Du wirst sofort benachrichtigt, egal wo im Forum das passiert.

Wo sehe ich meine Benachrichtigungen?

Oben rechts findest du den Glocken-/Avatar-Bereich. Sobald neue Benachrichtigungen da sind, wird das Symbol hervorgehoben. Klick drauf und du siehst die letzten Meldungen, zum Beispiel wer dich erwähnt oder auf deinen Beitrag reagiert hat. Ungelesene Benachrichtigungen sind deutlich markiert, damit dir nichts entgeht.

Benachrichtigungsmenge pro Thema einstellen

Unter jedem Thema findest du am unteren Rand den Benachrichtigungs-Button. Der zeigt immer die aktuelle Stufe an. Mit einem Klick kannst du zwischen diesen Stufen wechseln:

  1. Normal: Du bekommst Benachrichtigungen, wenn jemand dich erwähnt oder direkt antwortet.
  2. Verfolgen: Du wirst über alle neuen Beiträge in diesem Thema informiert, aber nicht über jeden einzelnen Beitrag.
  3. Beobachten: Du bekommst zu jedem neuen Beitrag in diesem Thema eine Benachrichtigung.
  4. Stummgeschaltet: Du erhältst keine Benachrichtigungen mehr zu diesem Thema.

So kannst du selbst entscheiden, wie viel Input du zu welchem Thema willst. Für besonders spannende Threads lohnt sich Beobachten, bei Themen, die dich nicht interessieren, einfach auf Stummgeschaltet stellen.

Hinweis: Die Einstellung gilt immer nur für das jeweilige Thema, nicht für das ganze Forum.

Globale Benachrichtigungseinstellungen

Wenn du steuern willst, ob und wie du E-Mail-Benachrichtigungen bekommst, geh auf dein Profil (Avatar oben rechts) und dann in die Einstellungen. Dort kannst du festlegen, ob du zum Beispiel bei jeder Erwähnung oder neuen PN zusätzlich eine Mail erhalten willst oder nicht. Die Einstellung wirkt sich auf das gesamte Forum aus.

Praktischer Hinweis zu PN und Erwähnungen

Persönliche Nachrichten landen direkt bei dir und lösen immer eine Benachrichtigung aus, egal welche Stufe du im Thema eingestellt hast. Erwähnungen mit @deinNickname funktionieren überall - auch in alten Themen. Wer dich gezielt erreichen will, sollte das nutzen.

Gerade bei vielen Themen lohnt es sich, die Benachrichtigungsstufen regelmäßig anzupassen. Sonst verpasst du leicht was Wichtiges oder wirst von zu vielen Meldungen genervt.